Selbstbewusst trotz starker Konkurrenz

TRIER-EUREN. (rm.) Eine Stadtteil-Kirmes zu veranstalten, wird für örtliche Vereinigungen immer schwieriger; davon können vor allem die Kürenzer und Mariahofer ein Lied singen. Anders in Euren. Dort hält der Kulturring mit Erfolg am geselligen Brauchtum fest. Die St.- Helena-Kirmes wird ab morgen, Samstag, bis Montag gefeiert. Am Donnerstag, 24. August, steigt die "Nachkirmes".

Wäre es nach den Eurenern gegangen, dann wäre ihre Traditionskirmes d a s Fest-Highlight des bevorstehenden Wochenendes in Trier. Doch Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz war lange "nicht sehr glücklich" über eine "vermeidbare Kollision": Die parallel im Messepark in den Moselauen (Stadtteil Euren) stattfindende Jubiläumsgroßveranstaltung der Feuerwehr könnte dem Ortskern große Konkurrenz machen. "Wir haben frühzeitig darauf hingewiesen, aber bei der Stadt kein Gehör gefunden", klagt der UBM-Kommunalpolitiker. Inzwischen sieht er dem bevorstehenden Wochenende aber "selbstbewusst und entspannt" entgegen: "Wir brauchen uns mit unserem Programmangebot nicht zu verstecken; und außerdem spricht es ja durchaus für Euren, dass es dort gleich zwei große Ereignisse an einem Wochenende gibt". Vor dem Fest kommt der Fest-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Helena. Der beginnt am Samstag um 18 Uhr; anschließend eröffnen Ortsvorsteher Schmitz und - letztmals in seiner Amtszeit - OB Helmut Schröer die Kirmes. Und dann geht es gleich rund: Nach dem großen Erfolg der vergangenen beiden Jahre hat der Kulturring Euren, der das Fest ausrichtet, erneut die Showband "Aischzeit" verpflichtet. Die fünf fränkischen Stimmungsgaranten sorgen am Samstag (ab 19 Uhr) und Sonntag(ab 18 Uhr) für zünftige Unterhaltung. Am Sonntag werden im Bürgerhaus Kaffee und Kuchen sowie auf dem Festplatz Familienspaß mit Kinderschminken und weiteren Aktivitäten angeboten. Der Musikverein Euren (Leitung: Wilfried Hoffmann) gibt um 16 Uhr ein Platzkonzert. Am Montag, 21. August, öffnen die Stände bereits um 14 Uhr. Ab 19 Uhr spielt die Showband "Alive". Die lokale Spezialität der "Nachkirmes" folgt am Donnerstag, 24. August. Die Stände öffnen um 16 Uhr. Zum Abschluss steht ab 19 Uhr der Auftritt der "Unplugged Gang" auf dem Programm. Das Festgelände in der Numerian-, St.-Helena- und dem unteren Teil der Greilerstraße (jeweils ab Eurener Straße) wird ab Samstag, 9 Uhr, gesperrt. Lieferverkehr ist am Samstag und Montag jeweils von 8 bis 12 Uhr möglich. Umleitungen sind ausgeschildert; bitte Halteverbote beachten. Weil am Festgelände keine Parkplätze zur Verfügung stehen, wird empfohlen, mit den Bussen der Linien 1 und 81 (Haltestelle Ludwig-Steinbach-Straße) nach Euren zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort