Seltsame Schmerzen

TRIER. (ph) Mit Ellenbogenverletzungen und den schwer zu erkennenden Verengungen des Harnleiterabgangs hat sich unter anderem der "Kinderchirurgische Nachmittag" beschäftigt.

Welche Eltern kennen das nicht? Sohn oder Tochter sind beim Herumtollen auf den Arm gefallen. Nun schmerzt der Ellenbogen, wird blau oder gar dick. Die Eltern sind dann meist vor allem darum bemüht, Tränen zu trocknen. Für den behandelnden Arzt sei jedoch Vorsicht angesagt. sagte Dr. Alexander Mack, Arzt am Trierer Mutterhaus. Er hielt beim Kinderchirurgischen Nachmittag in der Ärztekammer Trier einen Vortrag über "Besonderheiten der Ellenbogenverletzungen im Kindesalter". Schließlich sei in den ersten Lebensjahren eines Kindes der Knochenbau im Bereich des Ellenbogens noch nicht abgeschlossen, erklärte Dr. Mack. Eine falsche Behandlung von Brüchen oder Ausrenkungen im Bereich des Ellenbogens könne später zu Schäden bis hin zu Bewegungseinschränkungen führen. Auch der Ausgangspunkt für das zweite Thema der Veranstaltung dürfte vielen Eltern bekannt sein: Ihr Kind hat Bauchschmerzen. Eine häufige und nur schwer zu erkennende Ursache solcher Schmerzen ist die funktionelle Verengung des Harnleiterabgangs, im Fachjargon Ureterabgangsstenose (UAS) genannt. Wie Dr. Mariana Santos, Leitende Oberärztin der Kinderchirurgie des Mutterhauses, erläuterte, kann die funktionelle UAS meist schon vor der Geburt eines Kindes erkannt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort