Service soll bleiben

TRIER. (alf) Der Stadtrat lehnt den Abbau von Gleis- und Bahnsteigpersonal sowie des Service-Points im Trierer Hauptbahnhof ab. So steht es in einer einstimmig verabschiedeten Resolution, die von den Grünen zu den geplanten Einschnitten der Bahn AG eingebracht worden war.

In einer Resolution bricht der Trierer Stadtrat eine Lanze für das Dienstleistungszentrum Hauptbahnhof. Pläne der Bahn, Personal im Servicebereich abzubauen, seien nicht nachvollziehbar, heißt es in der von den Grünen eingebrachten Resolution. Das Servicepersonal auf Bahnsteigen und am Service-Point sei gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Automatisierung der Bahn notwendig. Darüber hinaus erklärt sich die Verwaltung bereit, nach Lösungen zu suchen, wie der Kundenservice auf Dauer angemessen sichergestellt werden kann. Dies sei insbesondere im Hinblick auf den Hauptbahnhof als Eingangstor zu Stadt, Region und Luxemburg sowie auf das Konstantinjahr 2007 mit vielen zusätzlichen Touristen von großer Bedeutung. "Trier sollte unbedingt Standort eines qualifizierten Bahnhofsmanagements bleiben", heißt es in der Resolution an die Bahn. Bei einer am 10. Februar stattfindenden Bahnhofskonferenz soll unter anderem darüber diskutiert werden, warum der Trierer Hauptbahnhof im Ranking nur in die dritte Kategorie eingestuft wird. Die Bahn will ihre Serviceleistungen künftig nur noch auf Bahnhöfen der Kategorien 1 und 2 aufrechterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort