Sicher ans Ziel

Trier-Olewig . Mit viel Spaß waren 25 Kinder im Alter zwi-schen sechs und neun Jahren beim Fahrrad-Turnier von ADAC und Deutsche Post am Sonntag auf dem Weinfest in Olewig dabei.

Mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf ging es los in den Parcours, acht Aufgaben mussten die jungen Radler bewältigen, mal Slalom durch einen "Stangenwald" fahren, mal einen Spurwechsel machen und dabei das Umschauen ja nicht vergessen. Es kam nicht darauf an, möglichst schnell durch den Parcours zu kommen, sondern fehlerfrei und ohne Risiko zu fahren. Jeder Fehler hatte einen Punktabzug zur Folge. Klar, dass sich alle Teilnehmer richtig anstrengen mussten und voll konzentriert an den Start gingen.Vor dem Losfahren Fahrrad-Check einlegen

Doch bevor es los ging, machten die Radler erst einmal einen Fahrrad-Check und überprüften, ob auch alles am Rad funktioniert, Licht, Bremsen und Kettenspannung mussten geprüft werden. Durch das Fahrradturnier sollen die Kinder mehr Sicherheit im Straßenverkehr bekommen. Die ersten drei Plätze beim Turnier belegten Nicole Rauch, Felicitas Baur und Arthur Lepsien. Für ihr sicheres Fahren mit dem Fahrrad bekamen die Gewinner jeweils eine Zehnerkarte für das Stadtbad, gespendet von den Stadtwerken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort