Sicher auf dem Drahtesel

Verkehrssicherheit und Geschicklichkeit: Beim Fahrradturnier des ADAC und der deutschen Post lernten die Kinder der Grundschule Quint den richtigen Umgang mit ihrem Fahrrad.

Trier-Ehrang. (gsb) Einige Tage vor dem Fahrradturnier am Samstag auf dem Schulhof der Quinter Grundschule hatten die 110 Mädchen und Jungen bereits fleißig geübt. Schließlich ist der sichere Umgang mit dem Fahrrad lebenswichtig im immer dichter werdenden Straßenverkehr. Normalerweise sieht der Lehrplan die Radprüfung im vierten Schuljahr vor. Weil sich die Kinder aber vermehrt im Straßenverkehr bewegen, sei es umso wichtiger, ihnen schon früher die nötige Sicherheit zu geben, sagte Rüdiger Birkel, kommissarischer Schulleiter. Das dürfte mit dem Sicherheitstraining gut geklappt haben. Geschicklichkeit gefragt

Auf einem langen Parcours mussten die Kinder etliche Tücken bewältigen: Fahrradfahrend eine Kette lösen, mit ihr in der linken Hand einen Kreis fahren und sie wieder einhängen war nur eine von vielen Schwierigkeiten, die die meisten prima bewältigten. Schließlich hatten sie vor dem Turnier auch nachmittags auf dem Schulhof geübt, hatte Birkel beobachtet. Bei strömendem Regen bewiesen Kinder, Lehrer und Eltern bemerkenswerten Durchhaltewillen. Kein Klötzchen auf dem Parcours umfahren, auf einem schmalen Brett die Spur halten oder Slalom fahren: Gruppiert nach Klassenstufen zeigten die Kinder, dass sie ihren fahrbaren Untersatz gut im Griff hatten. "Ich habe gelernt, dass ich besser aufpassen muss", meinte der Grundschüler Niclas Gesellchen. Die Kinder erhielten am Ende der mehrstündigen Veranstaltung, bei der auch die Fahrräder auf Verkehrssicherheit gecheckt wurden, Medaillen und Urkunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort