Sicher auf zwei Rädern

Trier. (red) Unter dem Motto "Sicher auf zwei Rädern - technische und persönliche Voraussetzungen" veranstaltet die Polizei Trier mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) eine Fahrradsicherheitsaktion am Samstag, 5. Juni, von 10 bis 15 Uhr an der Porta Nigra.

Wie sichere ich mein Rad vor Diebstahl? Welches ist der richtige Fahrradhelm? Wo kann ich mit dem Rad am besten Urlaub machen? Diese und weitere Fragen werden beantwortet. In Trier wurden 2003 über 420 Fahrräder gestohlen. Lediglich zehn Prozent der Diebstähle konnten aufgeklärt werden. In den meisten Fällen können die Eigentümer keine genauen Angaben zu ihrem gestohlenen Fahrrad machen, so dass die Rückgabe gefundener Räder nur schwer möglich ist. Als besonderen Service bietet der ADFC am 5. Juni eine kostenlose Fahrradkodierung an. Interessenten sollten Eigentumsnachweis und Personalausweis mitbringen. Zudem gibt es für jeden Besucher einen Fahrradpass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort