Sicher im Verkehr

Im Jahr 2005 starben auf den Straßen von Rheinland-Pfalz sieben Kinder, vier von ihnen waren im Auto nicht angeschnallt. Nicht nur deshalb ist kindgerechte Verkehrserziehung unverzichtbar. Derzeit tourt durch alle Trierer Grundschulen "Tommy, der Verkehrszauberer".

 Tommy, der Verkehrszauberer, und Kuschelbär Tapsi lassen sich von den Ehranger Schulkindern beibringen, auf was sie im Straßenverkehr achten müssen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Tommy, der Verkehrszauberer, und Kuschelbär Tapsi lassen sich von den Ehranger Schulkindern beibringen, auf was sie im Straßenverkehr achten müssen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Ehrang. Die Landesverkehrswacht hat mit dem Fachberater für Verkehrserziehung, Karl Heinz Schäfer, zum wiederholten Male eine Kinder-Verkehrsbühne organisiert, die bis zu den Herbstferien alle Trier er Erst- und Zweitklässler besucht. "Tommy, der Verkehrszauberer" alias Wolfgang Brenzinger-Morgan, gestaltet Verkehrserziehung spannend und lustig. Rund 600 Auftritte hat der Wormser pro Jahr in Rheinland-Pfalz. Finanziert wird das verkehrspädagogische Zaubertheater vom Verkehrsministerium, das mit dem Innenministerium kooperiert, berichtet Schäfer, Rektor der Grundschule St. Peter Ehrang. Mit kindgerechten Methoden fesselt Morgan die Kinder und lässt sich von ihnen erklären, auf was sie im Straßenverkehr achten müssen. Dank des Einsatzes von Verkehrspolizisten, Fachberatern und Fußgängerschulungen seien die Kinder in der Regel schon sehr gut informiert, sagt Morgan. Dennoch ist Verkehrserziehung "unverzichtbar", sagt Schäfer. Wobei die Ehranger Schulkinder eine spezielle Hürde zu bewältigen haben: Schließlich verläuft direkt neben der Schule und entlang des Schulwegs die Bundesstraße B 422 — als verkehrsberuhigte Fußgängerzone. Mit den Worten "Sechsjährige gegen Lastwagen" beschreibt Schäfer den Konflikt. Vor diesem Hintergrund ist die Verkehrserziehung der Kinder lebensnotwendig. Für die Kinder steht indes der Spaß mit "Tommy" im Vordergrund. Das Zauberspiel ist eine Mischung von Zauberei, Mitmach-Theater und Puppenspiel. Es erscheinen Tücher in den Ampelfarben, an Spielzeugautos wird die Sicherheit der Rückhaltesysteme erspielt. Mit dem Kuschelbär Tapsi erobert Morgan die Herzen der Kinder. Ob er mal wieder in die Grundschule Ehrang kommen darf, fragt der zweimalige deutsche Meister der Zauberkunst die Kinder? Ein vielstimmiges, begeistertes "Ja!" ist die Antwort. Auch Morgan hat ein dickes Lob für die Schulkinder, die diszipliniert das Zaubertheater verfolgt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort