Sie folgen den Verkehrsschildern

Schweich · Schüler der Stefan-Andres-Realschule plus feiern ihren Abschluss.

 Eine ganze Reihe von Schülern der Stefan-Andres-Realschule plus hat sich besonders für die Schul- und Klassengemeinschaft engagiert. Die jungen Leute wurden beim Schulabschluss besonders geehrt. Foto: Schule

Eine ganze Reihe von Schülern der Stefan-Andres-Realschule plus hat sich besonders für die Schul- und Klassengemeinschaft engagiert. Die jungen Leute wurden beim Schulabschluss besonders geehrt. Foto: Schule

Foto: (h_st )

Schweich (red) "Unsere Zeit ist jetzt - Neue Wege gehen", so lautete das Motto der diesjährigen Abschlussfeiern an der Stefan-Andres-Realschule plus mit Fachoberschule. In diesem Schuljahr erhielten rund 120 Schüler den qualifizierten Sekundar-I-Abschluss (Realschulabschluss), 35 den Berufsreifeabschluss und 37 die Fachhochschulreife. Die Feierlichkeiten begannen jeweils mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von den Schülern und ihren Lehrerinnen vorbereitet worden war. Der Chor sorgte für eine feierliche Atmosphäre und beeindruckte die Anwesenden.
Passend zum Motto schmückten Verkehrsschilder die Kirche, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise die verschiedenen Lebenssituationen symbolisierten. Bevor die Feier im Bürgerzentrum Schweich fortgesetzt wurde, ließen die Schüler bunte Ballons in den wolkenlosen blauen Himmel steigen.
Im festlich geschmückten Saal hatte Schulleiter Jürgen Nisius die erwartungsvollen Gäste begrüßt. Die Klassen hatten kreative eigene Beiträge vorbereitet, um die Feiern unterhaltsam zu gestalten. Ein Lehrerquiz sorgte zum Beispiel für gelungene Unterhaltung. Einige Schüler konnten sich über besondere Anerkennung freuen. Sie erhielten Preise für besondere Leistungen und für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft (siehe Info). Unter dem Beifall der Gäste erfolgte dann die Zeugnisübergabe durch die Klassenleiter. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrums weiter gefeiert.

Extra: SCHÜLER BESONDERS AUSGEZEICHNET


Für besondere schulische Leistungen, hervorragende Ergebnisse im Fach Deutsch (Preis der Stefan-Andres-Gesellschaft) und großes Engagement für die Klassen- und Schulgemeinschaft wurden beim Schulabschluss ausgezeichnet: Celine Hernandez, 10c; Helena Brockoff, 10e; Marie Staudt-Rosenbaum, 10a; Hannah Pohlmüller, 10b; Sophia Wintrich, 10c; Celine Schultes, 10d; Tim Schwarz, 10d; Eda Bunjak, 10a; Ruben Herres, 10a; Angelina Olk, Julia Berg, 9f; Denisa Paul, 9f; Sevgi Sag, 9h; Fabian Erang, 9h.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort