Sieg für Ministranten aus Euren und Zewen

Dass Ministranten nicht nur Dienst am Altar verrichten können, sondern auch richtig gut Fußball spielen, zeigten die Messdiener aus Euren und Zewen. Sie gewannen die Diözesan-Meisterschaft im Bistum Trier.

Trier/Beckingen-Oppen. (red) Die Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Trier-Euren, St. Helena, und Trier-Zewen, St.Martinus, sind neue Diözesan-Fußballmeister im Bistum Trier. In der Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen gewann das Trierer Team beim Endturnier der bistumsweiten Ministranten-Fußballmeisterschaft in Beckingen-Oppen das Finale mit 2:0 gegen die Ministranten aus Altrich. Die Trierer haben das Bistums-Fußballturnier in ihrer Altersgruppe damit bereits zum vierten Mal gewonnen. In der Altersgruppe von 9 bis 13 Jahren siegte das Team aus der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Orscholz vor den Minis aus der Pfarreiengemeinschaft Felsberg-Berus. Dritter bei den Jüngeren wurde Oberkail, bei den Älteren Saarbrücken, St. Josef.Die Siegerehrung nahm Weihbischof Robert Brahm vor, der den drei erstplatzierten Teams Medaillen und den Siegern zusätzlich die Wanderpokale übergab. "Viel wichtiger als immer zu siegen, ist es, gemeinsam auf den guten Mannschaftsgeist und das Zusammenspiel zu achten", so Brahm. Von Februar bis Mai hatten 77 Teams in über 150 Qualifizierungsspielen versucht, das Endturnier zu erreichen. Über 1000 Messdienerinnen, Messdiener und Betreuer waren beteiligt. Gespielt wurde in Oppen mit fair gehandelten Fußbällen. Nach dem Turnier werden die Bälle der Solidaritätsaktion "Bälle für Chikungu" zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort