Singende Botschafter

TARFORST. (red) Der nächste große Höhepunkt beim Musikverein Tarforst wirft seine Schatten voraus: Das Orchester bereitet sich zurzeit auf eine Konzertreise nach Aschendorf im Emsland vor.

Nach dem Konzert im April diesen Jahres und dem gelungenen Sommerfest der Blasmusik stellt sich der Verein dieser weiteren musikalischen Herausforderung. Dazu Franz Josef Schmitt, Dirigent des Orchesters: "Wir wollen ein guter Botschafter für die Stadt Trier sein und die zahlreichen Konzertbesucher mit unserer Musik begeistern." Der Musikverein startet am 6. Oktober ins Emsland nach Aschendorf nahe Papenburg. Dort sind zwei Konzerte geplant. Ein Galakonzert findet am Samstag in der Festhalle des befreundeten Orchesters der Realschule Aschendorf statt. Bei diesem Anlass will sich der Musikverein von seiner musikalisch besten Seite zeigen und Ausschnitte seines breit gefächerten Repertoires mit sinfonischer Blasmusik, Filmmusiken, Big-Band-Classics und Solo-Einlagen vortragen. Ein weiteres Konzert ist für Sonntag geplant. Dirigent Schmitt sagte: "Ich freue mich, dass wir mit mehr als 60 Musikern nicht mit unserer Musik, sondern auch durch die Größe unseres Orchesters auf uns aufmerksam machen können." Die aktiven Musiker freuen sich auf diese Fahrt zu dem befreundeten Orchester im Emsland, das sie nun schon zum dritten Mal besuchen, um an deren Veranstaltungen musikalisch mitzuwirken. Der Tarforster Vorsitzende Erich Zonker sagte: "Eine solche Fahrt soll die Kameradschaft weiter verbessern, Freundschaften über Trier hinaus knüpfen und vertiefen und nicht zuletzt ein musikalischer Höhepunkt für unsere Musiker sein. Ein Ambiente, wie es uns dort geboten wird, haben Musikvereine nicht alle Tage." Die Anstrengungen sollen auch mit einem ausgewählten Besuchsprogramm belohnt werden. Zonker verriet: "Durch unser anspruchsvolles Besuchsprogramm anlässlich der Konzertreise mit einer Führung in der berühmten Mayer-Werft in Papenburg hat unsere Reise auch einen hohen und anspruchsvollen Freizeitwert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort