Sitzmöbel und Kunst am Bau

Trier · Zwei von insgesamt sechs donatförmigen Sitzgelegenheiten aus Basaltstein sind am Friedrich-Spee-Gymnasium bereits aufgestellt worden. Es handelt sich um Installationen im Rahmen des Wettbewerbs Kunst am Bau. Entworfen hat sie der Trierer Künstler Sebastian Böhm gemeinsam mit den Gymnasiasten.

 Der Trierer Künstler Sebastian Böhm und seine „Riesen-Donuts“, die am Friedrich-Spee-Gymnasium als Sitzgelegenheit dienen. Foto: Gebäudewirtschaft Trier

Der Trierer Künstler Sebastian Böhm und seine „Riesen-Donuts“, die am Friedrich-Spee-Gymnasium als Sitzgelegenheit dienen. Foto: Gebäudewirtschaft Trier

Foto: (h_st )

Trier. Stefan Raquet und Daniel Stoller von der Steinwerkstatt Raquet haben auf der Grünfläche des Friedrich-Spee-Gymnasiums am Mäusheckerweg in Ehrang zwei "Ringkörper" aus Basaltstein aufgestellt. Diese sind Teil einer künstlerischen Installation im Rahmen des städtischen Wettbewerbs "Kunst am Bau" am modernen Mensa- und Turnhallen-Neubau des Friedrich-Spee-Gymnasiums.
Insgesamt sechs Objekte, allesamt angelehnt an die Form eines Donuts, werden bis zum Ende des Sommers dort aufgestellt. Eine Jury mit Vertretern der Stadt Trier und des Friedrich-Spee-Gymnasiums hatte den Entwurf des Trierer Künstlers Sebastian Böhm zur Umsetzung ausgewählt.
Nicht nur in der Jury saßen Vertreterinnen der Schülerschaft, auch die Formfindung für die einzelnen Objekte war eine Zusammenarbeit zwischen dem Künstler und den Gymnasiasten. Dies war von der Schule ausdrücklich gewünscht.
Atelier im Gymnasium


Für dieses Kunstprojekt und die Kooperation mit den Schülern war Sebastian Böhm prädestiniert, unterhält er doch seit mehreren Jahren ein Zweit-Atelier im Friedrich-Spee-Gymnasium. Sein Atelier in der Ganztagsschule in Angebotsform fördert selbstmotivierte Prozesse der Schüler.
Die Ringkörper/Sitzdonuts werden ab Sommer die Zusammenarbeit zwischen Künstler und Schülern nachhaltig dokumentieren. Als Kunstgegenstand und Sitzgelegenheit stehen sie für eine moderne, künstlerische Kommunikation an der Schule. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort