So herrlich melancholisch

TRIER. (mhu) Mit klassischen Tango-Arrangements spielte das "Cuarteto Relès" in der Waldorfschule auf. Der Erlös kommt der Schule zu Gute.

 Spielt für einen guten Zweck: Das "Cuarteto Relès" bei seinem Auftritt.Foto: Markus Hund

Spielt für einen guten Zweck: Das "Cuarteto Relès" bei seinem Auftritt.Foto: Markus Hund

Not macht erfinderisch - und wird gelegentlich auch zum Motor für kulturelle Ereignisse. Dieses Phänomen hat jetzt auch die Trierer Waldorfschule für sich entdeckt. Die private Lehranstalt plagt sich derzeit mit einigen Finanzlöchern. Eine Initiative zu deren Beseitigung führte zur ersten Benefiz-Matinee der Elterngemeinschaft der fünften Klasse.Während sich draußen die Sonne von ihrer besten Seite zeigte, herrschte am späten Morgen eine schummrig-melancholische Atmosphäre im Festsaal der Trierer Waldorfschule. Eltern, Lehrer, Schüler und Freunde der privaten Lehranstalt drängten sich dicht an dicht, um den leisen und doch so dynamischen Klängen eines hervorragend präsentierten klassischen Tango-Konzerts zu lauschen.Mit dem "Cuarteto Relès" stand eine Formation von vier Musikern auf der Bühne, die ihre Instrumente in internationalen Karrieren studiert haben und sich als Gruppe seit zweieinhalb Jahren nicht nur in der Region einen Namen mit eigenen Arrangements und der Interpretation des argentinischen Tangos gemacht haben.So haben sie beispielsweise im November Musik für eine internationale Filmproduktion eingespielt, die ab Herbst unter dem Titel "The Emperor's Wife" in die Kinos kommen soll. Ferner hatten sie vor einigen Wochen einen Auftritt im Saarländischen Rundfunk.Hochklassiges also, was die "Waldörfler" da eine gute Stunde lang auftischen konnten. Und damit nicht genug: Die Künstler verzichteten auch noch auf ihre Gage, so dass der Erlös der "freiwilligen" Spenden des Publikums dem Schulbetrieb zu Gute kommt.Glück für die Waldorfschule, dass mit Christine Relès am Piano und Theo van der Poel am Akkordeon die Hälfte der Musiker des "Cuarteto Relès" selbst zum engeren Kreis der Waldorf-Schule zählt. Die gemeinsamen Kinder der beiden gehen dort in die erste und vierte Klasse. Für Farhad Moayedi, der in dem Ensemble die Geige streicht, und den Cellist Markus M. Müller war die Mitwirkung an dem Gig natürlich Ehrensache.Wer Lust hat, das "Cuarteto Relès" einmal selbst live mitzuerleben, hat dazu im Juni im Rahmen der Moselfestwochen in Trier Gelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort