So plant Trier: Bürger können Stellung nehmen

Trier · Trier (red) Ab Montag, 24. Juli, können alle Bürger Stellungnahmen zum aktuellen Entwurf des Flächennutzungsplans Trier 2030 (FNP) abgeben. Der Stadtrat hatte die erneute öffentliche Auslegung in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause mit großer Mehrheit beschlossen (der TV berichtete).

Mit dem Votum für die Ausweisung des Baugebiets Brubacher Hof hatte der Rat bereits im März eine wichtige Grundsatzentscheidung getroffen, die jetzt in den FNP eingearbeitet wurde.
Im Dezember 2015 hatte der Stadtrat die Entscheidung zwischen den Baugebieten am Brubacher Hof (Mariahof) und am Langenberg (Euren/Zewen) noch bewusst offengelassen. Inzwischen wurde mehrheitlich der Entwicklung einer Wohnbaufläche am Brubacher Hof Priorität eingeräumt. Eine Baulandentwicklung am Langenberg soll als langfristige Reserve weiter verfolgt werden. Im FNP-Entwurf werden an dieser Stelle vorerst Flächen für die Landwirtschaft und Grünflächen dargestellt.
Die Erweiterung des Baugebiets Hontheimstraße (Euren) im Umfang von 11,6 Hektar ist weiterhin in der Planung enthalten. In Zewen hat sich der Ortsbeirat nach der Entscheidung gegen den Langenberg dafür ausgesprochen, anstelle der zuvor vorgesehenen Erweiterung in Verlängerung der Gutenbergstraße nun eine neue Baufläche südöstlich des Stadtteils in Richtung Igel auszuweisen. Die Bruttobaufläche beträgt 2,2 Hektar.
Der Flächennutzungsplan wurde auch in anderen Ortsteilen überarbeitet. So wurde am Ehranger Klärwerk eine neue Gewerbefläche in die Planung aufgenommen (2,3 Hektar). Diese Option ergibt sich durch die Überlegung der Stadtwerke zur Verlagerung der Schmutzwasserbehandlung in das Hauptklärwerk in der Metternichstraße.
Die Materialien zum FNP liegen ab 24. Juli im Baubürgerbüro im Erdgeschoss des blauen Verwaltungsgebäudes am Augustinerhof aus. Es ist montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet. Darüber hinaus können die Unterlagen unter <%LINK auto="true" href="http://www.trier.de/bauleitplanung" text="www.trier.de/bauleitplanung" class="more"%> (Aktuelle Verfahren) eingesehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort