"Solider und verlässlicher Partner"

TRIER. Vorbei sind die Jahre, da die Trierer Arbeiterwohlfahrt (Awo) in peitschender See versuchte, die Klippen zu umschippern – aber strandete. Der alte und neue Kapitän heißt Klaus Rümmler.

"Heute können wir uns wieder erhobenen Hauptes als solider und verlässlicher Partner im sozialen Geschehen unserer Heimatstadt präsentieren", rief Klaus Rümmler (62), alter und neuer Vorsitzender des Stadtverbandes der Arbeiterwohlfahrt (AWO), in der Halle am Bach in Trier-Süd den Delegierten zu. Dafür bekam er reichlich Beifall vom Publikum und verbale Rückendeckung von der örtlichen Politik. Sowohl Bürgermeister und Sozialdezernent Georg Bernarding als auch der künftige Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen stimmten der Einschätzung von Klaus Rümmler uneingeschränkt zu.Ganz nah bei den Menschen

"Trier wäre viel ärmer ohne die Awo", lobte Triers Bürgermeister die Arbeit des Sozialverbandes: Die Awo sei ganz nah bei den Menschen der Stadt durch ihre vielen Angebote. Nicht "formell", sondern "innerlich" mit der Awo verbunden fühlt sich der künftige Trierer OB. Seit 27 Jahren ist Klaus Jensen Awo-Mitglied, wohl daher auch seine Begrüßung mit "Liebe Freunde". Ein Punkt war ihm besonders wichtig, nämlich der, dass die Awo etwas gegen die drohende Vereinsamung von Menschen tue. Dafür gebühre ihr Dank und Anerkennung. In seinem Rechenschaftsbericht gab Klaus Rümmler einen eindrucksvollen Rückblick der vergangenen vier Jahr mit einem "enormen, ehrenamtlichen Engagement", angefangen beim Karneval über Erholung und Urlaub für Senioren, Jugendfreizeiten, mannigfaltige Festivitäten, Versammlungen, Konferenzen, Betrieb der Möbelbörse oder Fortführung des Betreuungsvereins. Ein Wermutstropfen: Der Mitgliederrückgang von 703 in 2005 auf auf aktuell 670 habe leider nicht gestoppt werden können, so Rümmler. Stärker ins Vereinsgeschehen gerückt sei die Begegnungsstätte im Haus der Awo in der Saarstraße. Kleines Manko auch hier: Aus finanziellen Gründen musste der Mittagstisch eingestellt werden. Das bekannte Leistungsangebot werde weiterhin oberste Priorität haben, versicherte Rümmler im Vorblick auf die nächsten vier Jahre. Ergebnisse der Vorstandsneuwahlen: 1. Vorsitzender Klaus Rümmler (59 Ja-Stimmen von 62 möglichen), 2. Vorsitzende Marga Dier (Zewen), Willi Hedderich (Trier-Mitte und südliche Stadtteile), Schatzmeister Wolfgang Thiel (Trier-Nord/Kürenz/Ruwer), Schriftführer Christian Schmitz (Trier-Mitte und südliche Stadtteile), Beisitzer: Christa Cordel, Karl-Heinz Deutsch, Alfred Fischer, Werner Franzen, Brigitte Golumbeck, Elsbeth Hedderich, Dagmar Julien, Günter Lorsche, Uschi Mettlach, Klaus Schiller, Peter Spang, Marlies Wirtz. Wiederwahl bei den Revisoren: Peter Büchel, Helmut Deininger, Norbert Feder. Aus persönlichen Gründen kandierten Stellvertreter Heinz Dier und Schatzmeister Jürgen Gösel nicht mehr. Die Versammlung verabschiedete beide mit Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort