Sommer-Jazz über Trier

Mit sanften Klängen hat am vergangenen Sonntag das "Markus Stoll Trio" die sommerliche Jazz-Matinee-Reihe im Restaurant "Jahreszeiten" auf dem Petrisberg eingeläutet. Die Gäste zeigten sich beeindruckt, auch wenn die Veranstaltung wetterbedingt im Innenraum stattfand.

Trier. (alo) Ein gelungener Auftakt für die Jazz-Matinee-Reihe: Das "Markus Stoll Trio" eröffnete den musikalischen Reigen auf dem Petrisberg gekonnt. Auch wenn die Wetterkapriolen die Musiker zwang, ihr Konzert in den Innenraum des Restaurants zu verlegen. Das Trio widmet sich deutschen Schlagerklassikern der 20er und 30er Jahre, die es jedoch gründlich bearbeitet, umarrangiert und mit neuen Harmonien versieht. So entwickeln die drei Musiker aus diversen Klassikern wie "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" souverän gespielte, jazzige Neuinterpretationen, die auch jene Zuhörer ansprechen, die nichts mit dem Genre Schlager anfangen können. Dementsprechend begeistert zeigten sich die Gäste sowie die Laufkundschaft, die von den Klängen des Trios angelockt wurde. Obwohl das Restaurant "Jahreszeiten" erst im Mai eröffnete, entschloss sich der neue Inhaber Georg Steevens, die Jazz-Matinee-Reihe auf dem Petrisberg vom vergangenen Jahr fortzuführen. "Die Veranstaltung erfreute sich damals großer Beliebtheit, und neben meiner persönlichen Vorliebe für diese Musik passt diese Reihe auch in unser Konzept." Dieses umfasst unter anderem das Vorhaben, das Programm des Restaurants immer an die jeweilige Jahreszeit anzupassen. Ab sofort findet im Restaurant "Jahreszeiten" in Kooperation mit der Petrisberg GmbH und dem Jazz-Club Trier e.V. an jedem Sonntag bis September eine Jazz-Matinee statt. An mindestens zehn aufeinander folgenden Sonntagen werden verschiedene Formationen des Jazz-Clubs zwischen 11 und 13 Uhr die Gäste beim Kaffee oder Brunch musikalisch unterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort