Sommer, Sonne, Grillen

TRIER. Inmitten der Natur und weit entfernt vom nächsten Ort: Eine Grillhütte ist vor allem jetzt im Sommer der ideale Platz zum Feiern. Der Trierische Volksfreund bietet eine Übersicht zum Angebot in der Stadt Trier und im Kreis Trier-Saarburg.

Die Tage sind lang und warm, und auch die Abende sind viel zu schön, um sie drinnen zu verbringen. Draußen sein ist stattdessen angesagt - feiern, grillen, den Sommer genießen. Doch wohin, wenn es nicht schon wieder der Balkon oder der eigene Garten sein soll? Wer Abwechslung möchte und genügend Platz benötigt, weil auch der gesamte Freundeskreis mit dabei sein soll, für den gibt es eine Alternative: die Grillhütte. Dort in größerer Runde zu grillen und zu feiern, ist sehr beliebt: "Ich habe sogar schon erste Reservierungen für 2007 vorliegen", berichtet Karl Clemens, verantwortlich für die Antoniushütte in Konz. Mitten in der Natur und oftmals im Wald gelegen sind die Grillhütten ideal zum Feiern. Man ist unter sich und weit entfernt von Nachbarn, die sich durch Grillgeruch und laute Musik gestört fühlen könnten. Große Auswahl in der Region

Die passende Hütte auszusuchen, ist gar nicht so einfach, denn die Auswahl ist groß: Vom kleinen offenen Häuschen ohne Strom und ohne Toilette bis zur geschlossenen Hütte mit Kamin, Kühlschrank und Kinderspielplatz ist praktisch alles zu finden. Je nach Größe und Ausstattung kosten die Hütten zwischen 10 und 110 Euro am Tag, manche sind für Einheimische sogar kostenlos. In den meisten Fällen muss eine Kaution hinterlegt werden. Einer dieser Plätze im Grünen befindet sich in Thomm. Die Grillhütte liegt außerhalb des Ortes in einem kleinen Waldstück. Als die alte Hütte vor ein paar Jahren abgebrannt ist, baute man eine größere mit Theke, Kühlschrank, Gardinen an den Fenstern, mit einem Kamin und mit genügend Platz für rund 50 Personen. Draußen gibt es einen großen überdachten Grill und ein Toilettenhäuschen. Auch wenn man hier das ganze Jahr über feiern und grillen kann, "ist von Mai bis September eigentlich am meisten los", erzählt Hüttenwart Willi Winter. Besonders an den Wochenenden. Größere Gruppen wie Vereine und Firmen kommen hierher, "aber das meiste, was stattfindet, sind Geburtstagsfeiern", berichtet Willi Winter. Der Mietpreis ist für Einheimische günstiger - wie auch bei vielen anderen Hütten. Die Thommer zahlen 52 Euro, die anderen 110 Euro. Der Grund: "Um die Kosten zu decken, die beispielsweise durch Instandhaltung anfallen, ist der Mietpreis für Nicht-Thommer höher. Die Grillhütte gehört dem Heimat- und Verkehrsverein und der möchte die Leute aus dem Dorf gerne unterstützen, deshalb zahlen sie weniger", erklärt Willi Winter. Generell gilt aber auch in Thomm: "Der erste, der fragt, bekommt die Hütte." Schon viele ausgebucht

Doch egal, wohin der Wunsch nach Grillspaß im Freien führt - einer allzu großen Spontaneität sind gewisse Grenzen gesetzt. Vor allem an den kommenden Wochenenden sind schon viele Grillhütten belegt. Dennoch ist angesichts des großen Angebots in Trier und Umgebung auch in den nächsten Wochen bestimmt noch irgendwo ein freies Plätzchen zu finden. Vielleicht ja sogar in Thomm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort