Sonnenschirm in Flammen

TRIER. (mok) Sonnenschirme "leben" gefährlich in Trier: Zum wiederholten Mal ist in der Nacht zum Sonntag kurz nach 5 Uhr in der Innenstadt ein großer Gastronomiesonnenschirm angezündet worden. Während die Polizei, die mit der Feuerwehr im Einsatz war, noch nach den Tätern sucht, ärgert sich der Inhaber des betroffenen Cafés "Zur Steipe", Walter Raab, über den Zwischenfall.

Seit rund zweieinhalb Jahren hat Walter Raab das Café am Hauptmarkt gepachtet. Innerhalb dieser Zeit ist es bereits der sechste Sonnenschirm, der am Hauptmarkt von unbekannten Tätern "abgefackelt" wurde. Die Kosten für die großen Sonnenschirme liegen jeweils bei rund 2500 Euro. Bislang wurden die Beträge von Raabs Feuerversicherung getragen. Doch nun wurde ihm signalisiert, dass er Sicherheitsmaßnahmen treffen müsse, damit die Schirme nicht so einfach angezündet werden können. Aus diesem Grund hatte Raab Anfang des Jahres bei der Stadt den Antrag gestellt, an Stelle der Sonnenschirme frei stehende, abbaubare Markisen anbringen zu dürfen. Vorteil der Markisen: Sie wären komplett einfahrbar und böten somit keine Angriffsfläche für Feuerteufel. Die Stadt habe seinen Antrag jedoch abgelehnt, sagt Raab. Mit dieser Entscheidung will er sich nicht abfinden und weiter darum kämpfen, Markisen errichten zu dürfen. Hinweise zum Tathergang am frühen Sonntag gegen 5 Uhr am Trierer Hauptmarkt nimmt die Polizeiinspektion Trier unter 0651/97793200 entgegen. Für Hinweise auf die Täter stellt Raab eine Belohnung von 500 Euro in Aussicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort