Spaßmacher aus aller Welt

Erst im Waschsalon, nun in Trier: Die Tufa hat die Bühne für die Comedyreihe Nightwash bereitet. Ganz unter dem Motto "Multikulti" brachten die Comedians aus unterschiedlichen Nationen das Publikum zum Lachen.

 Anspruchsvolle Comedy: Nightwash mit Heino Trusheim, Nils Heinrich, Marek Fis und John Doyle. TV-Foto: Eva Jaus

Anspruchsvolle Comedy: Nightwash mit Heino Trusheim, Nils Heinrich, Marek Fis und John Doyle. TV-Foto: Eva Jaus

Trier. (eva) Nightwash ist die Stand-Up Comedy Show von und mit Klaus Jürgen "Knacki" Deuser, der sonst in Waschsalons mit meist vier Comedians nächtliches Spaßprogramm bietet. Die Waschmaschinen wurden jetzt durch die Bühne der Tufa ersetzt, der Spaßfaktor bleibt derselbe. Nightwash bietet jungen, zum Teil neuen und unbekannten Künstlern die Möglichkeit, sich auf der Bühne zu präsentieren. Dieses Mal übernahm der Hamburger Comedian Heino Trusheim die Moderation.

Der wohl bekannteste Komiker der Truppe, der aus Amerika stammende John Doyle, eröffnete das Programm. Er traf mit Witzen über Deutsche und Amis genau den Nerv des Publikums. In seinem Programm spricht er vor allem die Eigenschaften der Deutschen an: Genauigkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit - aber wenn Deutsche überhaupt irgendeine Charaktereigenschaft besitzen, dann sind sie vor allem extrem "sexy". Welche Nation würde es sonst für völlig normal halten, in einer Speisekarte einen "Strammen Max mit zwei Eiern" für vier Euro anzubieten? In Amerika wäre so etwas undenkbar: "Stiff eggs with two balls" wäre zuviel des Guten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Weitere Komiker mit Klasse wechselten sich auf der Bühne ab. Es folgte der Pole Marek Fis, der sich selbst als Ostblock-Latino bezeichnet, der aus Hüffelsheim stammende Matthias Jung, der seinen abgeschiedenen Heimatort auf die Schippe nimmt, und der aus Stuttgart stammende Nils Heinrich.

Nightwash ist erfrischend, abwechslungsreich, urkomisch



Dieser regte sich ganz massiv über die neue Art des Marketings auf. Auf den Gläsern eines Marmelade-Herstellers steht jetzt klein, aber doch gut leserlich geschrieben: ohne Fett! "Das kannste ja auch auf ein Ikea-Regal kleben, hat auch kein Fett", so Heinrich. Weitere Beispiele folgen: Dem Käsebrett würde ein Aufkleber mit "koffeinfrei" recht gut stehen und auf Erdnüsse muss ganz unweigerlich der Hinweis: "Kann Spuren von Nüssen erhalten".

Die Zuschauer sind sich einig: "Es ist toll, dass so eine Show nach Trier kommt, man kennt das ja aus dem Fernsehen und es hält, was es verspricht: erfrischend, abwechslungsreich, urkomisch."

Das Nightwash-Ensemble ist am 17. November wieder in der Tufa zu Gast. Tickets gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort