Spät kommt sie, aber humorig

TRIER. "Wat die Kölner könne, könne mir schon lang", meint Gaby Hermesdorf, und das Publikum klatscht zustimmend Beifall. In der Aula der Berufsbildenden Schulen eröffnete die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) am Samstag die neue Session.

Zwar marschierten die Präsidenten der Karnevalsvereine und die Gardedamen pünktlich um 20.11 Uhr in die Aula ein - allerdings vier Tage zu spät. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Über drei Stunden lang feierten Karnevalsfreunde aus Trier und der Region den Beginn der Fünften Jahreszeit.Mit einer vermeintlichen Panne ging es gleich schon los, denn der "Wuppdus", das Narrenzepter, war nicht mehr in der Truhe, wo man ihn am vergangenenAschermittwoch verstaut hatte. Begleitet von zwei an Größe und Umfang beeindruckenden Leibwächtern, brachte Gaby Hermesdorf schließlich das Zepter in die Halle und gab es für die gesamte Veranstaltung nicht mehr her.Gemeinsam mit dem ATK-Präsidenten Peter Pries und dem Vorsitzenden der Irscher Burgnarren, Karl Berg, führte sie durch das Programm. Im Wechsel mit Verleihungen der ATK-Verdienstorden traten Solotänzerinnen und Gardegruppen auf. Bei einem Sprung der 14-jährigen Tatjana Heinz von der KG "Onner Ons" in den Spagat, meinte ein Kollege anerkennend: "Das ist eine Figur, bei der ich scheitern würde." Die Tänzerinnen Anna Wengler (elf) und Jennifer Heilig (16) mussten sich jedoch keineswegs hinter ihren Leistungen verstecken.Die einzige Büttenrede des Abends hielt der 14-jährige David Esser (KG "Onner Ons"). Unter dem Titel "Mir stinkt's" stellte er sich die Frage, ob die Erwachsenen als Jugendliche wirklich anders gewesen waren.Etwas ernster wurde es dann bei der Exthronisation des Prinzenpaares. "Das war ein unvergessliches Ereignis", sagte Christoph I., und Carmen I. fügte hinzu: "Wir hatten eine wunderbare Zeit." Nachfolger sind auch schon gefunden. Die Irscher Burgnarren, die Ausrichter der Karnevals-Eröffnung, präsentierten Patrick Ramin und Melanie Wagner als künftiges Prinzenpaar. Am 10. Januar 2004 werden beide inthronisiert.Die Karnevalisten scheinen in jedem Fall für die neue Session gerüstet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort