Spaß und Lebensfreude

KÜRENZ. (LH) 120 Jahre "Concordia" Kürenz feiert der Männergesangverein in diesem Jahr. Das volkstümliche Konzert im Rahmen des Jubiläums stand ganz im Zeichen der Freundschaft zum Chor aus Petersberg bei Fulda.

"Wir lassen uns das Singen nicht verbieten, das Singen nicht und auch die Fröhlichkeit" - den Refrain des Schlagers von Tina York gab Manfred Maximini, Ehrenpräsident "Concordia", nicht nur für den Abend mit volkstümlichen Liedern, sondern ganz allgemein als Losung aus. Vom Singen wurde reichlich Gebrauch gemacht in der Kürenzer Turnhalle - vom Gastgeber sowie vom befreundeten Männerchor aus Petersberg bei Fulda, mit dem die Kürenzer eine über 40-jährige Freundschaft verbindet. Die ist sogar so stark ausgeprägt, dass die Sanges-Männer der beiden Vereine gemeinsam auftraten, geleitet vom Kürenzer Dirigent Conrad Degenhardt. Diese nette Geste, wie auch die Solo-Auftritte der Chöre, bedachte das Publikum mit Beifall. 1964 hatte die Freundschaft begonnen. Präsident Karl Lübeck hatte die Petersberger Sangesfreunde sowie die heimischen Gäste begrüßt. Ohne schwarz zu malen rief Maximini dazu auf, sich im MGV zu engagieren. Es lohne sich allemal, in einem Gesangverein mitzuwirken, wo man Spaß, Lebensfreude, Erholung und Gemeinschaft erfahren könne. Das Jubiläum, das Olaf Hornfeck, Chef der Trierer Stadtwerke, als Schirmherr begleitet, feiert der MGV weiterhin mit einem Konzert im Angela-Merici-Gymnasium am Samstag, 5. November, sowie mit einem "Tag der Sänger" am Samstag, 10. Dezember, in der Trierer City.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort