Spenden für Bangladesch

Der Diözesan-Caritasverband Trier hat zu Spenden für die Opfer des Tropensturms in Bangladesch aufgerufen.

Trier. (red) "Die Opfer der Katastrophe brauchen dringend unsere Solidarität", appellierte Diözesan-Caritasdirektorin Birgit Kugel an die Hilfsbereitschaft der Menschen im Bistum Trier. Die Spenden würden benötigt für Trinkwasser, Lebensmittel und Notunterkünfte. Auch Papst Benedikt XVI. hat inzwischen zur Solidarität und großzügigen Unterstützung für die Opfer der Katastrophe in Südasien aufgerufen und den Familien der Opfer seine Anteilnahme ausgesprochen. Auslöser der Katastrophe war der Tropensturm "Sidr", der am 15. November mit einer Windgeschwindigkeit von rund 240 Stundenkilometern die Küste Bangladeschs erreicht hatte. Die Küstenstädte Patuakhali, Barguna und Jhalakathi wurden in der Nacht zum Freitag überschwemmt, das Strom- und Telekommunikationsnetz brach zusammen. Noch immer gibt es nur spärliche Nachrichten aus der Katastrophenregion. Bislang sprechen Regierungsstellen von mehr als 2000 Todesopfern. Caritas international hat für Soforthilfe in Bangladesch 200 000 Euro zur Verfügung gestellt. Spenden können auf das Konto des Diözesan-Caritasverbandes Trier, Kontonummer 200 000, Pax Bank Trier, BLZ 370 601 93, oder auf ein Konto der örtlichen Caritasverbände, Stichwort "Bangladesch", eingezahlt werden. Aktuelle Informationen und Spendenmöglichkeiten auch im Internet unter www.caritas-trier.de.Welt Seite 31

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort