Spenden machen Schule

TRIER. Das Projekt "Eine Schule für Bitenga/Ruanda" kann anlaufen. Die große Spenden-Bereitschaft von TV -Lesern hat Initiator Gottfried Nyssen ermutigt, der Mainzer Landesregierung die Übernahme des privaten Finanzierungsanteils verbindlich zu bestätigen. Rund 8000 Euro fehlen noch.

"Noch 17 500 Euro bis Schulbeginn" - unter dieser Überschrift berichtete der TV am 17. November über die Ruanda-Initiative von Gottfried Nyssen (57). Der Trierer Berufsschullehrer sammelt Geld für den Bau einer Primarschule in Bitenga im abgelegenen Distrikt Kayove. Kosten: 41 230 Euro für einen eingeschossigen Bau mit sieben Klassenräumen für je 50 Kinder, den Einheimische aus selbst gebrannten Ziegeln errichten sollen. Die rheinland-pfälzische Landesregierung ist von Nyssens Vorhaben so angetan, dass sie die Hälfte der Kosten übernehmen will - vorausgesetzt, Nyssen kann den Rest privat auftreiben. Gestern zog Nyssen eine überaus positive Zwischenbilanz: "Ein riesiger Erfolg. Ich hätte nicht zu hoffen gewagt, dass so schnell so viel Geld zusammen kommt." Bisher haben TV -Leser fast 9100 Euro auf das Konto eines von Nyssen gegründeten Fördervereins überwiesen. Da Nyssen bereits zuvor rund 3000 Euro "zusammengebettelt" hatte, fehlen nun noch rund 8000 Euro. "Das schaffen wir auch noch", zeigt sich der rührige Ruanda-Aktivist optimistisch. Gestern hat Nyssen gegenüber dem Mainzer Innenministerium verbindlich erklärt, den privaten Finanzierungsanteil aufzubringen. Somit kann der Landtag in seiner Sitzung am 10. Dezember die andere Hälfte aus dem Staatssäckel locker machen. Dann stünde dem Baubeginn im März und der Aufnahme des Schulbetriebs Anfang September 2005 nichts mehr im Wege. Nyssen denkt bereits über ein Nachfolgeprojekt in Bitenga nach, wo das "Elend so groß ist, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. Die Erwachsenen, meistens Witwen, sind Analphabeten. In der Primarschule, wie wir sie jetzt bauen wollen, lernen die Kinder lesen, schreiben, rechnen. Aber wir müssen ihnen auch Perspektive darüber hinaus geben - mit einer Berufsschule". Die Sammelaktion für die Schule läuft weiter. Steuerlich abzugsfähige Spenden werden erbeten auf das Konto des Fördervereins "Frauenzentrum in Rwanda + Joseph Ruzindana", Volksbank Trier, Nr. 1008565 (Bankleitzahl 58560103). Fragen beantwortet Gottfried Nyssen unter Telefon 0651/9916463 (werktags 14 bis 19 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort