Sperrungen aus dem Weg gehen

Das Römerspektakel Brot & Spiele und zahlreiche Sperrungen durch die Rallye-WM sorgen am Wochenende für Verkehrsbehinderungen. Außerdem werden am Freitag viele Besucher aus Luxemburg und dem Saarland erwartet.

Trier. (eg/red) An diesem Wochenende ist viel los: Brot & Spiele, der Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, dazu werden am Freitag zahlreiche Luxemburger und Saarländer erwartet, die wegen des dortigen Feiertags Maria Himmelfahrt zum Einkaufen nach Trier kommen. In der Innenstadt kommt es wegen der Rallye-WM zu zahlreichen Sperrungen (siehe Karte). Bereits am Dienstag bildeten sich im Bereich der Nordallee durch erste Sperrungen lange Staus.

Für den Showstart heute werden der Simeonstiftplatz, die Franz-Ludwig-Straße (bis Bruchhausenstraße), das Margarethengässchen und die Simeonstraße ab etwa 17 Uhr gesperrt. Von Samstag, 16. August, 20 Uhr, bis Sonntag, 17. August, 19 Uhr, sind weite Teile des Bereichs rund um die Nordallee nicht oder nur eingeschränkt befahrbar. Brüder- und Elisabethkrankenhaus bleiben aus Richtung Moselufer über die Nordallee erreichbar. Verkehrsteilnehmer sollten aus dem Süden über Südallee und Böhmerstraße und aus Richtung Norden über Park-, Franz-Georg- und Schöndorfer Straße fahren. Da in der Nähe der Rallye-Strecke keine Parkplätze zur Verfügung stehen, raten die Organisatoren, die Innenstadt-Parkhäuser zu nutzen oder mit dem Bus zu kommen. Die Innenstadt-Parkhäuser sind von heute bis einschließlich Sonntag rund um die Uhr geöffnet.

Aber nicht nur in der Trie rer Innenstadt, sondern auch auf der Konrad-Adenauer-Brücke und der Luxemburger Straße sowie rund um den Messepark ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Außerdem kann am 14. und 15. August auf den Kreisstraßen 1, 2 und 3 (Liersberg und Herresthal), den Bundesstraßen 49, 51 und 268 (Richtung Pellingen), in den Ortsdurchfahrten Zewen, Euren und am Pacelli-Ufer immer wieder Hochbetrieb herrschen. Das gilt auch am 16. und 17. August auf den Bundesstraßen 51, 52 und 53 (Luxemburger Straße sowie in Pallien, Biewer und Pfalzel).

Zur Entlastung der Straßen haben Stadtwerke und City initiative am Freitag für Innenstadt-Besucher vom Parkplatz Fachhochschule Schneidershof einen kostenlosen Park&Ride-Service von 9.50 bis 20 Uhr eingerichtet. Die Busse fahren zum Nikolaus-Koch-Platz/Treveris-Passage. Für Rallye-Fans, die den Service-Park im Messepark in den Moselauen besuchen wollen, steht am Freitag und Samstag ebenfalls ab dem FH-Parkplatz ein Park&Ride-Angebot bereit. Die Busse sind jeweils von 17 bis 23 Uhr unterwegs. Außerdem gelten alle Vorverkaufskarten für Brot & Spiele (außer zuhause ausgedruckte Tickets) als Fahrkarten für den Nahverkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort