Spezialisten für Eisen und Papier

TRIER. (red) In einer Feierstunde in der Industrie- und Handelskammer Trier wurden 53 erfolgreiche Absolventen der beiden Industriemeisterkurse Druck und Metall verabschiedet.

IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass sich das Berufsbild des Industriemeisters gewandelt habe und neben der erforderlichen Fachkompetenz vermehrt organisatorische Fähigkeiten sowie Kompetenzen in der Mitarbeiterführung gefragt seien. Die Absolventen des Industriemeisterlehrgangs Metall mussten sich in ihrer Prüfung den neuen Herausforderungen stellen, da nicht mehr reines Wissen abgefragt wurde, sondern komplexe Lösungen im Rahmen von Situationsaufgaben und Fachgespräch im Vordergrund standen. Die Teilnehmer des Industriemeisterlehrganges Druck hingegen sind die Letzten, die diesen Titel tragen. Künftig wird in diesem Bereich der Weiterentwicklung des Berufsbildes durch eine neue Prüfungsordnung und dem Titel die Industriemeister Digital- und Printmedien Rechnung getragen. Arne Rössel gratulierte allen erfolgreichen Teilnehmern, besonders den beiden Lehrgangsbesten Oliver Lauterbach (Metall) und Christof Groß (Druck).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort