Spiel und Spaß mit der tollen Knolle

Was ist eigentlich ein Erdapfel? Vom 20. bis zum 25. Oktober drehte sich an der Grundschule Trier-Kürenz alles um die Kartoffel. Es wurde selbst geerntet und alles rund um die Pflanze gelernt.

 Die Kartoffel stand im Vordergrund der Projekttage der Grundschule Kürenz. Foto: privat

Die Kartoffel stand im Vordergrund der Projekttage der Grundschule Kürenz. Foto: privat

Trier-Kürenz. (red) Mit Harken, Rechen, Spaten und Jutesäcken bewaffnet, ernteten die Kinder der Grundschule Trier-Kürenz auf dem Acker von Bauer Greif in Zewen/Igel etliche Zentner Kartoffeln. Anlass dafür war ihr Schulprojekt, bei dem sich alles "Rund um die Kartoffel" drehte. Sie haben ihr Arbeitsmaterial selbst geerntet, statt einfach gekauft.

Im Klassenverband wurde die Kartoffel in einem ersten Unterrichts-Block von allen Seiten theoretisch behandelt: Biologie der Pflanze, Aufzucht und Ernte, Verarbeitung und vieles mehr. Im zweiten Block erfolgte dann der klassenübergreifende Projektunterricht. "Spiele rund um die Kartoffel", "Kartoffelboogie" mit Hulla-Hupp-Reifen, Lieder, Geschichten, Wissenswertes, Rätsel, basteln " und nicht zuletzt auch das Zubereiten leckerer Kartoffelgerichte waren die Themen der einzelnen Stationen.

Zum Abschluss konnten sich die Eltern in einer Präsentation davon überzeugen, mit welcher Begeisterung, Kreativität und Ausdauer ihre Kinder die Kartoffel mit allen Sinnen zum Thema machten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort