Spiele für den guten Zweck

TRIER/KONZ. Firmungsunterricht verbunden mit einem sozialen Zweck: Eine Gruppe von Firmlingen aus den Konzer Stadtteilen Krettnach und Niedermennig verteilte Sonntagsbrötchen und beschenkte mit dem Erlös das Kinder- und Jugendhilfe Palais e.V. in Trier.

Mal richtig Shopping machen und dabei nicht sich selbst, sondern anderen etwas Gutes tun. Das taten die Mädchen einer Firmungs-Gruppe aus Krettnach und Niedermennig zusammen mit ihren Katecheten Marion Wagner (35) und Mechthild Fleischmann (46). Der Grund: Im Rahmen des Katechetenunterrichts hatte Marion Wagner nach einem "vernünftigen Projekt" gesucht, in dem sich die Mädchen engagieren sollten. Die Stadtwerke-Busfahrerin sprach daraufhin das Kinder- und Jugendhilfe Palais e.V. an, ob Bedarf für Unterstützung bestehe. Das wurde ihr bestätigt - daraufhin startete die Gruppe mit einer ungewöhnlichen Idee ihre Aktivitäten. In aller Herrgottsfrühe wurden Tüten beschriftet, dort hinein Brötchen gepackt, in Autos verladen und an Privathaushalte verkauft - insgesamt 1200 Brötchen brachten die 13- bis 15-Jährigen mit ihren Betreuerinnen an einem Sonntagmorgen unters Volk. Dank der Unterstützung eines Bäckers und der Kauffreude der Krettnacher, Nieder- und Obermenniger konnte so ein Reinerlös von 280 Euro erzielt werden. "Wir wurden mehrfach gefragt, ob wir auch in Zukunft Brötchen verkaufen werden", erinnern sich die Mädchen, "so gut kam die Aktion an." Von dem Geld kaufte die Gruppe eine vom Palais vorgeschlagene Auswahl von Spielen und übergab sie anschließend Vertretern der Jugendhilfeeinrichtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort