Spiele und Party für alle in Trier

Trier · 1400 behinderte Menschen wetteifern von Montag bis Mittwoch bei den Landesspielen der Special Olympics an mehreren Stellen in Trier um Medaillen. In der Innenstadt ist ein buntes Rahmenprogramm geplant.

 Wie hier bei einer früheren Veranstaltung von Special Olympics werden auch die Landesspiele in Trier heute mit einem Fackellauf durch die Innenstadt eröffnet. Foto: Special Olympics

Wie hier bei einer früheren Veranstaltung von Special Olympics werden auch die Landesspiele in Trier heute mit einem Fackellauf durch die Innenstadt eröffnet. Foto: Special Olympics

Foto: (h_st )

"Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben!" Getreu des internationalen Eides der Special-Olympics- Athleten werden bei den Landesspielen von heute bis Mittwoch, 12. bis 14. Juni, in Trier 1400 Männer und Frauen mit geistiger oder Mehrfachbehinderung in 14 Sportarten gegeneinander antreten. Als Rahmenprogramm haben sie auch ein wettbewerbsfreies Angebot vorbereitet. Der erste Höhepunkt der Spiele, ein inklusiver Fackellauf, ist für Montagnachmittag geplant. Ab 16.45 Uhr starten die Läufer an der Porta Nigra.

Die Strecke führt dann über die Simeon-, Nagel- und Sternstraße zum Domfreihof. Michael Bergweiler, Geschäftsführer von Special Olympics Rheinland-Pfalz, lädt ausdrücklich zum Mitmachen ein:
"Besonders unsere Sportler freuen sich wahnsinnig, wenn viele Trierer, Touristen und einfach alle, die Lust und Zeit haben, die Wegstrecke in der Gruppe gemeinsam mit uns zurücklegen", sagt er. Im Anschluss an den Fackellauf steigt von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr auf dem Domfreihof die Eröffnungsfeier für die Landesspiele. ZDF-Moderator Wolf-Dieter Poschmann wird sie gemeinsam mit Mark Solomeyer, Athletensprecher von Special Olympics Deutschland, moderieren. "Auch hier sind die Bürger sehr herzlich eingeladen. Der Eintritt ist an allen Tagen ist frei.", sagt Bergweiler.

Nach einem bunten Bühnenprogramm mit Interviews, Musik- und Tanzeinlagen werden die Landesspiele mit dem Entzünden des Feuers und Hissen der Fahne offiziell eröffnet. Dann steht die Stadt bis Mittwochabend im Zeichen der Begegnung behinderter und nicht-behinderter Menschen. Das Herz der Veranstaltung sind die Sportwettbewerbe, die in ganz Trier ausgetragen werden: So findet zum Beispiel der Schwimmwettbewerb im Nordbad Trier statt; Leichtathletik, Fußball und Tennis auf dem Gelände des Moselstadions; Judo, Tischtennis und Basketball in der Arena Trier sowie Boccia und ein wettbewerbsfreies Angebot im Palastgarten.
Besucher können alle Veranstaltungen kostenfrei besuchen. Infos gibt es im Internet unter w ww.rlp.specialolympics.de und am Infostand auf dem Hauptmarkt.Extra: RAHMENPROGRAMM AN DREI TAGEN

Auf der Bühne am Domfreihof werden am Montag, 12. Juni, die Trierer Big Band Art Of Music, Tenor Thomas Kießling und das inklusive Trierer Tanzensemble BewegGrund zu sehen sein. Am Dienstag, 13. Juni, von 17.45 bis 22 Uhr laden die Veranstalter unter dem Motto "Trier feiert - Alle inklusive" zu einem Abend mit einem Kurzauftritt von Guildo Horn ein. Der Sänger wird als Botschafter der Spiele auch die Wettbewerbe besuchen. Später sorgt die Kamelle Kapelle für gute Laune. Die Abschlussfeier mit der Leiendecker Bloas ist für Mittwoch von 18 Uhr bis 19.30 Uhr geplant. Dann wird auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Schirmherrin der Veranstaltung, dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort