Spielend von Jesus erfahren

TRIER. Damit Kinder im "Jahr der Bibel" mehr über dass Buch der Bücher erfahren, hat die Abteilung Kindertageseinrichtungen des Bischöflichen Generalvikariats Trier, 30 Bibelkisten zusammengestellt - prall gefüllt mit Materialien, mit denen Kindern spielend lernen.

 Jungen und Mädchen der Trierer Kindertagesstätte Ambrosius stöbern in der "Bibelkiste".Foto: Daniela Wirtz

Jungen und Mädchen der Trierer Kindertagesstätte Ambrosius stöbern in der "Bibelkiste".Foto: Daniela Wirtz

In der hölzernen Kiste sind beispielsweise illustrierte Kinderbibeln, Bastelbücher, Kochbücher mit alten israelischen Rezepten sowie Lieder und Gesellschaftsspiele. "Die Bibelkiste möchte Kindern und Erwachsenen die Vielfalt und den Reichtum der biblischen Texte bewusst machen", erklärt Georg Binninger, Leiter der Abteilung Kindertageseinrichtungen des Trierer Generalvikariats. Die Materialien sollen zum Lesen in der Bibel und zum Vorlesen aus der Bibel anregen. Ein weiteres Ziel sei, dass die Bibel stärker in den Alltag von Kindertageseinrichtungen einbezogen wird, sagt Binninger. Durch die Materialien würden sich den Kindern Hintergründe biblischer Texte eröffnen.Ob Kinder mit Hilfe Erwachsener beispielsweise die alten israelischen Rezepte nachkochen oder aber biblische Szenen nachspielen - die Möglichkeiten, die Bibelkiste zu nutzen sind, zahlreich. Bei der Präsentation des Projektes im Robert-Schuman-Haus diskutierten die Pastoralreferenten des Bistums Trier weitere Varianten, wie die Bibelkiste eingesetzt werden kann.Mit insgesamt 30 fertig bestückten Kisten ist das Projekt gestartet. "Wenn dieser Vorrat erschöpft ist, dauert es ungefähr einen Monat, bis eine neue Kiste lieferbar ist", sagt Binninger. Eine Bibelkiste kostet 350 Euro. Nicht jedes Dekanat kann den bis zu 15 Kindergärten in seinem Zuständigkeitsbereich eine eigene Kiste finanzieren. In solchen Fällen sollen die Dekanate gewährleisten, dass alle interessierten Einrichtungen die Materialien im Wechsel bekommen. "Die Bibelkiste ist als fortlaufendes Projekt gedacht, momentan steckt sie eben noch in den Kinderschuhen", erklärt Binninger.Am 23. Juni treffen sich die Pastoralreferenten, um sich über erste Erfahrungen mit der Bibelkiste auszutauschen.Info: Generalvikariat Abteilung Kindertageseinrichtung, Telefon 0651/7105-472.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort