Sportschützen und Anfänger zeigen, was sie können

Trier · Bei der Stadtmeisterschaft der Trierer Schützen haben die Teilnehmer starke Leistungen erbracht. Dabei mussten sie ganz bestimmte Regeln einhalten.

 Die Besten der verschiedenen Schützen-Kategorien werden ausgezeichnet. Foto: Komitee Trierer Schützen

Die Besten der verschiedenen Schützen-Kategorien werden ausgezeichnet. Foto: Komitee Trierer Schützen

Foto: (h_st )

Trier Das Komitee Trierer Schützen hat wie gewohnt die Stadtmeisterschaft für Trier ausgerichtet. Die Regeln sind einfach: Jeder, der Mitglied in einem Schützenverein in der Stadt Trier ist, darf teilnehmen. Die Meisterschaft ist für Gewehr-, Pistole- und Bogenschützen in insgesamt 16 Wettkampfklassen ausgeschrieben.
Bei jeder Waffenart zählen dabei die Ergebnisse zweier Disziplinen. Diese setzen sich aus Luftwehr- und Kleinkaliber, Luft- und Sportpistole sowie aus dem Bogenschießen in zwei Entfernungen zusammen. Teilgenommen haben insgesamt 45 Schützen aus drei verschiedenen Vereinen.
Auch Anfänger durften ihr Glück versuchen: beim Bürgerschießen. Aber auch bei diesem Wettkampf gibt es Regeln. Teilnehmen dürfen daran nur Bürger, die kein Mitglied in einem Schützenverein sind oder jemals waren. Auch Ehegatten von aktiven Schützen sind ausgeschlossen.
Sinn und Zweck dahinter ist, dass so alle mit den gleichen Bedingungen starten. Niemand hat die Chance, vorher zu üben.
Die erfolgreichsten Teilnehmer beim Bürgerschießen waren Alexander Rose (Herren), Maike Finsterhölz (Damen) und Christopher Dobritz (Jugend). Bernd Rosar wurde Bürgerschützenkönig.
Die Mitglieder aus den Schützenvereinen traten in den verschiedenen Disziplinen an. In der Disziplin Gewehr gewann Jochen Hoffmann bei der Schützenklasse und Jonny Husrev bei der Altersklasse.
Beim Bogen siegten Carolin Ballig (Damenklasse), Jonas Karl (Schützenklasse), Noah Pop (Jugendklasse) und Johanna Förster (Schülerklasse).
Beim Langbogen gewann Margarete Weber. Viviane Spieler setzte sich in der Disziplin Blankbogen (Damenklasse) durch. Kerstin Hendel war die beste Bogen-Anfängerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort