Sprachzentrum auf Rädern

Das France Mobil, ein "kleines französisches Sprachzentrum auf Rädern", besuchte die Johann-Amos-Comenius-Realschule. Zum Unterricht gab es authentische Materialien.

Trier. (red) Die Schüler der neunten Klassen der Johann-Amos-Comenius-Realschule haben nun schon seit drei Jahren Französisch als Unterrichtsfach. Doch diese Stunde wird ihnen wohl länger im Gedächtnis bleiben als so manche andere: Sie sitzen in einem Kreis, in ihrer Mitte steht die französische Referentin Pauline Tolon, die Fragen zu Frankreich stellt. "So erfahren die Schüler die Sprache lebensnah, und sie haben Spaß dabei", erläutert Französischlehrerin Peters die Vorteile der etwas anderen Unterrichtsstunde. Auch bei den Schülern stößt die Arbeit des "France Mobil" auf gute Resonanz: "Ich fand es super! Es ist abwechslungsreich, und es ist gut, die Sprache von einer Französin gesprochen zu hören", lobt Christopher Pollmer das Projekt. Weiter geht es mit Musik: Die Schüler hören ein Lied und sollen dieses einer Stadt zuordnen, die sie auch auf einer Karte zeigen sollen.Kostenloses Angebot für alle Schularten

Auch die französische Referentin Pauline Tolon zieht ein positives Fazit: "Meistens sind die Schüler begeistert, und man merkt, dass es ihnen Spaß macht", weiß sie zu berichten. "Es ist ein Motivationsschub", fährt sie fort, denn Studien haben gezeigt, dass sich 30 Prozent mehr Schüler für das Fach Französisch als Fremdsprache entschieden haben, als dies in den vergangenen Jahren der Fall war. Das kostenlose Angebot richtet sich an Schüler aller Schularten vom Kindergarten bis zur Berufsschule und zum Gymnasium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort