Stadt-Tombola bringt 23 000 Euro für "Nestwärme"

Bei der Stadt-Tombola Trier, die die City-Initative zwischen März und Mai organisiert hatte, kamen 23 820,30 Euro zusammen. Der Verein hat das Geld nun an die Leitung der integrativen Kinderkrippe "Nestwärme" gespendet.

Trier. (red) In der Zeit vom 13. März bis zum 24. Mai veranstaltete die City-Initiative Trier unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Klaus Jensen erstmals die Stadt-Tombola Trier zu Gunsten der integrativen Kinderkrippe der Nestwärme gGmbH.

Nun übergaben der Vorstand der City-Initiative mit dem Schirmherren und weiteren Kooperationspartnern offiziell den daraus entstandenen Reinertrag in Höhe von 23 820,30 Euro an die Leitung der Nestwärme-Kinderkrippe. Das Geld fließt in die Instandsetzung des Außenbereiches im Mehrgenerationenhaus. Die Bauarbeiten und die Errichtung eines Spielplatzes beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2009.

Karin Kaltenkirchen, erste Vorsitzende der City-Initiative Trier, betonte bei der symbolischen Übergabe des Tombola-Erlöses, dass der Verein mit seinen über 170 Mitgliedsbetrieben dokumentieren möchte, sich nicht nur für die wirtschaftlichen Belange der Stadt einsetzen zu wollen, sondern "auch stets ein Augenmerk auf die Bedeutung sozialer Einrichtungen in Trier hat".

Gleichzeitig gab der Vorstand der City-Initiative bekannt, dass es im kommenden Jahr zu einer weiteren Auflage der Stadt-Tombola Trier kommen wird. "Die Unterstützung der integrativen Kinderkrippe ist erst ein Anfang. Uns ist bewusst, dass es in Trier eine Vielzahl an sozialen Einrichtungen gibt, die eine Unterstützung benötigen." Deshalb soll die Erfolgsgeschichte "Stadt-Tombola Trier" auch im nächsten Jahr weitergeschrieben werden. Oberbürgermeister Jensen unterstrich die Bedeutung der City-Initiative Trier für die Wirtschaft und den Handel und zeigte sich begeistert von dem Engagement und der sozial geprägten Einstellung gegenüber kranken und behinderten Kindern.

Gleichfalls ging Jensens Dank an alle Unternehmen und Institutionen, die diese Benefiz-Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben. Ebenso fand Triers Oberbürgermeister lobende Worte für die Trierer und für die Besucher der Stadt, durch deren Loskäufe diese stolze Summe erzielt wurde. Elisabeth Schuh, Geschäftsführerin der Nestwärme gGmbH, sprach eine besondere Anerkennung an die Lotterie-Mitarbeiter aus, die es in den fast 70 Tagen der Tombola den Bürgern erst ermöglicht haben, die gute Sache zu unterstützen und gleichzeitig das Glück herauszufordern.

Mit fast 80 000 verkauften Losen ist die erste große Stadt-Tombola Trier aus Sicht der City-Initative ausgesprochen erfolgreich gewesen. In der zehnwöchigen Laufzeit wurden an den beiden Lotterieständen am Hauptmarkt und in der Simeonstraße insgesamt 16 000 Gewinne im Wert von 53 000 Euro ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort