Stadt prüft Neubau der Mäusheckerhalle - OB und Baudezernent überraschen am Freitag mit neuen Plänen

Trier · Es kommt Bewegung in das Trierer Sporthallenproblem. Die Bezirkssportanlage Trier-West ist soweit wiederhergestellt, dass sie ab kommender Woche öffnen kann. Außerdem denkt die Rathausspitze über einen Neubau der Mäusheckerhalle nach.

34 Sporthallen hat die Stadt. Zwölf dieser Hallen sind zurzeit entweder komplett gesperrt oder mit einem Ballsportverbot belegt. Der Grund: Die Zwischendecken der in den 70ern erbauten Hallen sind nicht mehr sicher, ihre Befestigungen entsprechen den aktuellen Sicherheitsstandards nicht mehr (der TV berichtete).

"Wir können dieses Problem nicht in einem Schritt komplett lösen", sagt Oberbürgermeister Wolfram Leibe. "Aber wir gehen schrittweise ran und unternehmen alles Machbare, um so schnell wie möglich wieder handlungsfähig zu werden."
Einen ersten Erfolg dieser Strategie demonstriert Leibe am Freitagnachmittag zusammen mit Triers neuem Baudezernenten Andreas Ludwig und dem ebenfalls neuen Leiter der Gebäudewirtschaft, Frank Simons: Die noch gesperrte Bezirkssportanlage Trier-West in der Eurener Straße ist sicherheitstechnisch soweit wieder hergestellt, dass sie kommende Woche geöffnet werden soll. Die Stadt hat die problematische Zwischendecke herausgenommen. Das Ergebnis ist kosmetisch gesehen nicht schön, aber es funktioniert: Hier kann der Betrieb wieder starten.

Diese Methode will die Stadt auch in der ebenfalls gesperrten Betriebssportanlage Feyen und der Halle der Grundschule Barbara anwenden. Feyen soll voraussichtlich übernächste Woche fertig werden, Barbara bis zum Ende der Sommerferien.

Die Halle am Mäusheckerweg ist dagegen ein anderes Thema. Eine kurzfristige Behebung aller Mängel ist nicht möglich. Die Verwaltung hat die Halle im September 2014 geschlossen und diese Schließung im Januar auf unbestimmte Zeit verlängert (der TV berichtete). Die als kurzfristiger Ersatz diskutierte und geplante Leichtbauhalle für knapp zwei Millionen Euro hatte Baudezernent Ludwig im TV-Interview quasi abmoderiert und erklärt, diese Millionen würde er lieber in eine Sanierung stecken.

Doch gestern überraschten Leibe und Ludwig mit einem weiteren neuen Ansatz: "Die Kosten für eine Generalsanierung werden Mitte Juli vorliegen", kündigt der Baudezernent an. Danach soll eine Kostenschätzung für einen Neubau folgen.Stadtrat muss entscheiden


Eine neue Mäusheckerhalle - eine solche Nachricht schlägt in der Trierer Sportszene natürlich wie eine Bombe ein. Ludwig bremst. "Selbstverständlich ist in dieser Sache noch absolut nichts entschieden. Der Stadtrat muss dazu schließlich gehört werden und entscheiden."
OB Leibe bestätigt: "Wir werden sowohl eine Sanierung als auch einen Neubau genau prüfen und sehen, welche die sinnvollere Lösung ist." Diese Diskussion werde nach den Sommerferien beginnen.Extra

Turnhalle am Grüneberg: gesperrt wegen Schimmelbefalls. Befallene Bauteile bis Ende Juli entfernt. Weitere Schritte noch offen. Grundschule Ehrang: Untersuchung der Unterkonstruktion abgeschlossen, Freigabe des Ballsports liegt vor. Turnhalle Mariahof: Zwischendecke soll in Sommerferien repariert werden, danach wieder unbeschränkt nutzbar. Grundschule Ruwer: Prüfung läuft. Turnhallen FWG und HGT: Zwischendecken müssen erneuert werden.

Turnhallen Unter Gerst und Medardschule: Planung läuft im Herbst. Turnhalle am Wolfsberg: Kostenschätzungen für Neubau und Generalsanierung liegen vor, Wirtschaftlichkeitsprüfung folgt in Kürze. Grundschule Matthias: Gegenüberstellung von Neubau und Sanierung steht. Gebäudewirtschaft prüft Unterlagen. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort