Stadtführungen für Blinde und Sehbehinderte

TRIER. (red) Wie können Stadtführungen für Blinde konzipiert und organisiert werden? Mit dieser Frage befassten sich in Trier Gästeführerinnen und Gästeführer aus der ganzen Bundesrepublik.

Sie kamen bei der Behindertenseelsorge des Bistums Trier zusammen. Karin Weinand vom Gästeführerverein und Martin Ludwig, Referatsleiter der Blindenseelsorge im Bistum, stellen den Gästeführern dabei ihr für Deutschland einzigartiges Konzept und den von ihnen entwickelten Stadtführer vor. Der "Stadtführer für Blinde und Sehbehinderte durch das historische Trier" enthält taktile Pläne und Modelle, ist in Braille- und Schwarzschrift verfasst und gibt blinden Menschen so die Möglichkeit, die architektonischen Besonderheiten zu spüren, Trier im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Es gibt Begleitkassetten und CDs mit Sprach-Informationen über die Geschichte Triers und über seine Bauwerke. Der Computer-Nutzer erhält alle Informationen auf einer CD-Rom für Sprachausgabe oder Braillezeile Karin Weinand und Martin Ludwig erläuterten den Gästeführern, dass Stadtführungen für blinde Menschen intensiver sind und länger dauern. "Natürlich ist das anders, doch wenn ich Stadtführungen und Stadtführer für Blinde und Sehbehinderte ausarbeiten möchte, muss ich versuchen, deren eigene Sichtweise zu verstehen", erklärte Martin Ludwig, der selbst blind ist. Um den Gästeführern die Möglichkeit zu geben, diese Sichtweise von Blinden und Sehbehinderten nachzuempfinden, wurden sie mit Dunkelbrillen und mit Filmen, in denen Augenkrankheiten simuliert werden, für die Lebenswelt Blinder sensibilisiert. Am Beispiel der Trierer Kaiserthermen konnten sie die Erkenntnisse vor Ort erproben und praktisch nachempfinden. Die Qualifizierungsmaßnahme für die Gästeführerinnen und Gästeführer sollte nach Angaben der Veranstalter dazu beitragen, das Trierer Konzept auch in anderen deutschen Städten umzusetzen und entsprechende Angebote für Blinde und Sehbehinderte möglich zu machen. Das Trierer Angebot ist über die Tourist-Information der Stadt buchbar. Nähere Informationen geben Karin Weinand, Telefon 0651/73088 oder Martin Ludwig, Telefon 0651/7105-430.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort