Stadtwerke "machen blau"

Ein abwechslungsreiches Programm versprechen die Stadtwerke Trier den Besuchern ihres Tags der offenen Tür. Neben Einblicken in die Arbeit der SWT stehen ein Gewinnspiel, Kinderbelustigung sowie ein Auftritt der "Leiendecker Bloas" auf dem Programm.

Trier. (red) Unter dem Motto "Macht mal blau am Sonntag" veranstalten die Stadtwerke Trier (SWT) am Sonntag, 24. August, von 11 bis 19 Uhr, einen Tag der offenen Tür auf ihrem Betriebsgelände in der Ostallee. "Blau ist unsere Unternehmensfarbe", erklärt Olaf Hornfeck vom SWT-Vorstand das Motto. "Wir wollen unsere tägliche Arbeit für die Besucher erlebbar machen."

So präsentieren die Mitarbeiter an unterschiedlichen Infostationen mit kurzen Vorführungen und verschiedenen Exponaten ihr tägliches Aufgabengebiet von Strom und Zählerwerkstatt über Gas und Wasser bis hin zur Kanalunterhaltung. Mit den Informationen können die Besucher an Gewinnspielen teilnehmen und Preise gewinnen.

Für die kleinen Besucher bauen die Stadtwerke eine Bewegungsbaustelle auf. Neben Spielen rund um das Thema Energie können Kinder dort aus Materialien, die die SWT tagtäglich auf Baustellen einsetzt, ihr ganz persönliches Andenken bauen.

Darüber hinaus bieten die Stadtwerke jeweils um 14 Uhr und um 16 Uhr eine Fahrt zum Hauptklärwerk in die Metternichstraße an. Denn seit 2005 sind die Stadtwerke auch für die Abwasserreinigung der Stadt Trier zuständig.

Die Besucher erwartet auch ein Bühnenprogramm, dessen Höhepunkt der Auftritt der "Leiendecker Bloas" ist. Außerdem gibt es den Henschel-Oldtimer-Bus zu bestaunen. In den vergangenen 17 Monaten wurde der Bus in liebevoller Kleinarbeit wieder in den Originalzustand von 1962 versetzt.

Da "blau machen" auch Entspannen heißt, richten die SWT für den Festtag einen kostenlosen Shuttle-Service ein, der die Besucher im 10-Minuten-Takt von den Haltestellen rund um die Innenstadt zum Betriebsgelände in die Ostallee bringt.

Weitere Informationen gibt es unter www.mach-mal-blau-am-sonntag.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort