Stadtwerke trennen sich von ihrem Vertriebschef

Trier · Wechsel in der Führungsetage: Kurzfristig haben sich die Trierer Stadtwerke von ihrem Vertriebs- und Marketingleiter Matthias Sommer getrennt. Sein Nachfolger ist Thomas Speckter, ein Eigengewächs der SWT.

 Thomas Speckter. Foto: SWT

Thomas Speckter. Foto: SWT

 Matthias Sommer. Foto: TV-Archiv

Matthias Sommer. Foto: TV-Archiv

Trier. "Kurzfristig und in beiderseitigem Einvernehmen" habe Matthias Sommer die Stadtwerke Trier verlassen, teilte SWT-Pressesprecher Carsten Grasmück auf TV-Anfrage mit. Man habe vereinbart, über die Gründe für das Ausscheiden des Vertriebs- und Marketingchefs keine Auskunft zu erteilen.
Offenbar gibt es zurzeit auch keinen Kontakt zwischen den SWT und ihrer Ex-Führungskraft: Denn über "eine neue Tätigkeit" von Sommer ist den Stadtwerken "aktuell noch nichts bekannt".
Der aus dem Saarland stammende Familienvater Matthias Sommer hatte im August 2008 bei den Trierer Stadtwerken als Vertriebsleiter angefangen und den bundesweiten Verkauf von Strom und Gas an Geschäftskunden als neues Geschäftsfeld maßgeblich mit vorangetrieben (der TV berichtete).
Der damals 40-Jährige löste Thomas Waßmuth als Vertriebsleiter ab, der wiederum als Bereichsleiter Handel zum saarländischen Energiekonzern Saar Ferngas gewechselt war.
Bevor Sommer nach Trier kam, hatte er beim Energiedienstleister "Electrabel Deutschland" gearbeitet, einer Beteiligungsgesellschaft der Saarbrücker Stadtwerke. Führungspositionen hatte er zuvor unter anderem bei den Stadtwerken in Homburg und einer Mannheimer Energietechnik-Firma inne.
Neuer Leiter des Bereichs Vertrieb und Marketing ist Thomas Speckter. Der 43-Jährige leitete zuvor die Abteilung Energiebeschaffung/Absatzcontrolling und war Bereichsleiter für das Kundenmanagement. Speckter ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Trier. Er ist ein Eigengewächs der Stadtwerke und seit seiner Lehre bei den SWT beschäftigt. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort