"Stark wie der Tod: die Liebe"

TRIER. (red) Mit mehr als 500 Großflächen-Plakaten will das Bistum Trier auf die Bibel aufmerksam machen. Am 9. Mai wird die Aktion des Bistums zum "Jahr der Bibel" starten.

 Präsentieren das Plakat zum Jahr der Bibel (von links): Hans Casel, Franz Niehl, Reinhard Marx, Bernd Neisen.Foto: Hans Krämer

Präsentieren das Plakat zum Jahr der Bibel (von links): Hans Casel, Franz Niehl, Reinhard Marx, Bernd Neisen.Foto: Hans Krämer

"Mit derPlakat-Aktion wollen wir bewusst auch etwas provozieren undneugierig machen auf mehr", erläuterte Bischof Reinhard Marx. Ersehe es nicht als despektierlich an, mit Plakaten auf die Bibelaufmerksam zu machen und für sie zu werben. Die um sich greifendeUnwissenheit über die Bibel bezeichnete der Bischof als"kulturelle Ignoranz". Nach seiner Überzeugung kann man die heutige Kultur nur verstehen, wenn man die Bibel als Wurzel vieler Gesetze, Kunstwerke oder Verhaltensweisen kennt. Sechs verschiedene Motive werden nacheinander vom 9. Mai bis Anfang Oktober zu sehen sein. "Von Betzdorf bis Kleinblittersdorf sollen mit der Plakataktion die Menschen in ihrem Alltag erreicht werden", erklärte Franz W. Niehl, Direktor des Katechetischen Instituts des Bistums Trier. Dies sei der Versuch, "den jungen und offenen Atem der Bibel widerzuspiegeln mit Bibelzitaten wie 'Stark wie der Tod ist die Liebe' oder 'Gleiches Recht für euch und die Fremden, die bei euch leben'.

"Unsere Agentur ist jetzt bibelfest", kommentierte Geschäftsführer Bernd Neisen den ungewöhnlichen Auftrag für die Werbeagentur Dietz & Partner. "Es ist eine ungewöhnliche Aufgabe, für etwas zu werben, das man nicht fühlen und nicht schmecken kann, das jeder kennt und doch nicht kennt, das wir nicht verkaufen sollen, sondern das nachdenklich machen soll."

Mit voraussichtlich 58 Millionen Kontakten könne sich so die Kirche aufmerksamkeitsstark an die säkulare Öffentlichkeit wenden.

Nach einem Jahrtausend, in dem jeder selbstverständlich Christ war, werde es in Zukunft für die Kirche darauf ankommen, offensiv den Glauben zu verkünden, erklärte Hans Casel, Leiter der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bistums. "Dazu müssen wir nach erfolgreichen Methoden und Wegen suchen."

Auch deshalb sei diese Aktion für die Kirche wichtig. Es gebe gute Erfolgsaussichten, aber keine Erfolgsgarantie für die Aktion. Um die Wirkung der Aktion zu vertiefen, sind mehrere Begleit-Aktionen geplant. So organisiert eine Jugendgruppe aus Püttlingen die SMS-Aktion "Mein stärkster Bibelspruch".

Wer sich unter 0170/9555205, Kennwort "Bibel" anmeldet, erhält jeden Sonntag eine SMS. Von Jugendlichen gestaltete Plakatwände, eine Bibel-Roadshow, ein Internet-Auftritt, Postkarten und Autoaufkleber runden die Aktion ab.

Weitere Informationen zu der Aktion gibt es ab dem 9. Mai im Internet unter www.bistum-trier.de

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