"Starke Eltern – Starke Kinder"

TRIER. (red) Kinder zu erziehen ist eine Herausforderung, die sich täglich aufs Neue stellt. Wichtige Tipps, wie diese Aufgabe gemeistert werden kann, gibt der Kursus "Starke Eltern – starke Kinder", den der Kinderschutzbund Trier ab September erneut anbietet.

Bin ich als Mutter, als Vater gut genug? Warum ist manches so mühsam mit den Kindern? Soll ich, darf ich, muss ich meinem Kind Grenzen setzen? Aber wie und wann und welche? Wie können wir in der Familie einfach mehr Spaß und Gelassenheit haben? Viele Mütter und Väter fühlen sich allein gelassen in der Erziehung. Sie sind unsicher, manchmal auch hilflos. Sie glauben, in anderen Familien klappt alles viel besser. Damit wieder mehr Entspannung in den Erziehungsalltag einzieht, unterstützt der Kinderschutzbund mit seinem Kurs "Starke Eltern - Starke Kinder" Mütter und Väter. Er hilft dabei, eine Familie zu sein, in der sich alle wohl fühlen, in der Menschen und Grenzen respektiert werden. Die Grundlagen des Kurses wurden im finnischen Kinderschutzbund gelegt. Die Kurskonzeption wurde auf dieser Basis weiterentwickelt und im Aachener Kinderschutzbund in zahlreichen Elternkursen erprobt. Seit 2002 finden die Kurse auch in Trier statt. Derzeit bieten vier ausgebildete Kursleiterinnen zwei parallel laufende Kurse an. Hier treffen sich an zwölf Abenden für jeweils zwei Stunden Mütter und Väter zum regen Austausch. Jeder Kursabend steht unter einem bestimmten Motto (z.B. "Probleme kannst du nicht für andere lösen - nur dabei helfen!") und einem Thema (z.B. "Wie benutze ich Macht?"). Es folgt ein Theorieteil mit Beispielen und die Übertragung in den Alltag (eigene Erfahrungen). Mit kleinen Rollenspielen, Gruppenarbeit und Diskussionen werden die Inhalte vertieft. Auch Spiel und Spaß lockern den Abend auf. Eine Wochenaufgabe hilft den Teilnehmern die Inhalte im Alltag umzusetzen. Die Mütter und Väter bekommen keine fertigen Erziehungsrezepte, sondern sie werden bei der Suche nach eigenen Einstellungen und Lösungen unterstützt. Der Kurs stärkt das Selbstvertrauen als Mutter und Vater. Eltern, die diesen Kurs bereits besucht haben, erklärten, gelassener im Umgang miteinander geworden zu sein, was sich positiv auf das Familienklima ausgewirkt hat. Diese persönlichen Erfahrungen werden auch von Forschungsergebnissen der Fachhochschule Köln (2002) untermauert. Es wurde nachgewiesen, dass es durch den Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder" zu bedeutenden Änderungen im Zusammenleben der Familien gekommen ist. Die befragten Kinder bewerteten ihre Eltern nach dem Kurs eindeutig besser: von Note drei auf zwei plus. Die nächsten Kurse beginnen im September. Sie umfassen jeweils zwölf Abende von 20 bis 22 Uhr (nicht in den Ferien) und finden in den Räumen des Deutschen Kinderschutzbundes in der Thebäerstraße 24 in Trier statt. Information und Anmeldung unter Telefon 06502/2834.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort