Stein für Stein zu einem besseren Leben

Die deutsche Unesco-Kommission hat durch die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" das Projekt "Patenschule Angalan" der Privatschule St. Maximin als offizielles Projekte der UN-Weltdekade für den Zeitraum 2008/2009 ausgewählt.

Trier. (red) Unter mehreren hundert, bundesweit eingereichten Projektanträgen wurden dieses Jahr von der Unesco 54 Projekte für den Zeitraum 2008/2009 ausgezeichnet. Die Tatsache, dass das Projekt "Patenschule Angalan" der Privatschule St. Maximin nach 2006/2007 wiederholt ausgezeichnet wurde, ist eine Bestätigung des im achten Jahr laufenden entwicklungspolitischen und sozialen Engagements.Beeindruckt hat die Jury neben den vielen gelaufenen und noch geplanten Familien-Einzel-Projekten auf den Philippinen auch das Ziel der Schule, die Urwald-Schule in den kommenden Jahren Stück für Stück aus Zement und Steinen bauen zu wollen. In den vergangenen sieben Jahren wurden im Urwald von Angalan eine Mehrzweckhalle, ein Kindergarten, eine Schulkantine, ein Aufenthaltsraum und für jeden der acht Klassengebäude zwei Toilettenanlagen gebaut. Unter dem Motto "Bausteine für Angalan" startet die Privatschule im Sommer Aktionen, um das Geld für den Bau eines ersten Klassengebäudes im Jahr 2009 aufzubringen. Die Kosten für ein Gebäude belaufen sich auf rund 2500 bis 3000 Euro. Alle Baumaßnahmen und die Verwendung des Gelds werden vor Ort abgesprochen und durchgeführt.Weitere Informationen unter www.st-maximin.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort