Stelldichein mit Tony und Dunja

Ein attraktives Programm erwartet die Besucher beim Sportverein Trier-Irsch 1948, der am Pfingstwochenende von Freitag bis Montag, 9. bis 12. Mai, sein 60-jähriges Bestehen feiert. Schirmherr ist der Vorstand der Stadtwerke Trier, Olaf Hornfeck.

Trier-Irsch. (LH) "Unser Programm steht", sagt der Erste Vorsitzende des Sportvereins (SV) Trier-Irsch 1948, Peter Gehlen, und wirbt: Ob sportlich oder kulturell - die Besucher auf der vereinseigenen Sportanlage erwarte bunte Unterhaltung, und das vier Tage lang, von Freitag bis Montag, 9. bis 12. Mai. Klar, dass bei einem Sportverein Sportliches im Vordergrund steht. Vor allem Jugendfußball werden die Zuschauer am Pfingstsamstag und -sonntag zu sehen bekommen. Aber auch Seniorenteams treten am Pfingstsonntag gegeneinander an. Der Freitagabend "gehört" der Feuerwehr, wenn verschiedene Löschzüge das Strahlrohr gegen das runde Leder eintauschen und ein Spiel mit Betriebssportmannschaften angepfiffen wird. Der Verein fühlt sich wohl in Irsch

1948 gegründet, blickt der SV auf 60 Jahre Vereinsbestehen zurück. "Wir fühlen uns wohl hier", bestätigt Peter Gehlen. Kein Wunder bei einer (Karl-Ostermann-)Halle, die sich sehen lassen kann - trotz einiger Sorgen, die in den erheblich gestiegenen Energiekosten begründet sind. Mit Zuschüssen gebaut, hatte sich der SV seinerzeit verpflichtet, für die Folgekosten aufzukommen. Unzählige ehrenamtliche Helferstunden wurden in den vergangenen Jahren investiert. 650 Mitglieder (Fußball mit 315 Mitgliedern größte Abteilung) weisen die Vereinslisten aus. Angeboten werden neben Fußball Sportarten wie Tennis (225), Damengymnastik (60) und Zweiter Weg Männer (35). Stolz weist Gehlen auf die 240 Kinder und Jugendlichen hin. Der Verein sei nicht abgeneigt, weitere Sportarten, zum Beispiel Tischtennis, anzubieten, wenn Interesse signalisiert werde. Klare Statuten hat sich der SV gegeben: So verfügt jede Sportart über einen eigenen Haushaltsansatz. "Damit müssen die jeweiligen Abteilungen klarkommen", erläutert der Erste Vorsitzende. Leider sei man mit dem Zustand des mittlerweile 40 Jahre alten Tennenplatzes (ein "Geschenk" der Eingemeindung) nicht mehr zufrieden - weniger, weil es bei Trockenheit staubt,vielmehr weil sich die Steine von unten durchdrücken. Verletzungsgefahr sei die Folge. Klagen ("Können nicht meckern!") will Peter Gehlen auf gar keinen Fall: "Wir kommen gut klar mit der Verwaltung und ihren Fach-Ämtern." Berechtigte Hoffnung im ersten Drittel dabei zu sein, macht sich der Verein in puncto Prioritätenliste für die Kunstrasenplätze. Zu bedenken gibt Peter Gehlen, dass der Platz auch vom Nachbarclub (SSG Kernscheid) genutzt wird und die Grundschule oft zu Gast sei, aber mehr in der Halle. Der Staub spreche gegen eine stärkere Nutzung durch die Schule. Beim Kommersabend am Samstag um 20 Uhr werden verdiente Mitglieder wie die drei Gründungsmitglieder geehrt. Mit der SWR4-Sendung "Wir bei Euch" konnte der SV einen attraktiven Programmpunkt für den Sonntagabend an Land ziehen. Tony Marshall, Joy Fleming, Dunja Rajter und viele andere werden für Stimmung sorgen, ist sich Peter Gehlen sicher. Die "Filsbacher" mischen dabei kräftig mit und spielen anschließend zum Tanz auf. Eine nicht weniger große Gaudi verspricht die Spielolympiade der Ortsvereine am Pfingstmontag ab 14 Uhr mit einem "Menschenkickerturnier" in Natura.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort