Stets gewaltfrei

Hildegard Goss-Mayr wird der Versöhnungspreis der Klaus-Jensen-Stiftung verliehen. Die Stiftung ehrt damit eine Vorkämpferin der gewaltfreien Bewegung für deren Lebenswerk. Am 27. Oktober ist sie zu Gast bei einem Workshop in Trier.

Trier. (red) Hildegard Goss-Mayr wird von neun bis zwölf Uhr einen Workshop im Dietrich-Bonhoeffer-Haus halten, in dem das Konzept von Gewaltfreiheit vertieft und für die Gegenwart umgesetzt wird. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Frieden. Anmeldung unter 0651/9941017.Goss-Mayr wurde 1930 in Wien geboren, ab 1962 widmete sie sich dem Aufbau gewaltfreier Befreiungsbewegungen in Lateinamerika. Der Erfolg der gewaltfreien Revolution gegen das Marcos-Regime auf den Philippinen 1986 war auch ihrem Einfluss und ihrer Schulung von Gruppen für den gewaltlosen Widerstand zu verdanken. Sie wurde vier Mal für denFriedensnobelpreis nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort