Strampeln für den guten Zweck

Gelingt eine neue Bestmarke? Mit der weltgrößten Fahrradparade will sich der FSV Trier-Tarforst an diesem Sonntag (21. September) einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde sichern. Mitmachen können sowohl Kinder als auch Erwachsene.

 Beim Weltrekord-Versuch dabei: Hochradfahrer Georg Konder und TV-Maskottchen Lucky.TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Beim Weltrekord-Versuch dabei: Hochradfahrer Georg Konder und TV-Maskottchen Lucky.TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Trier-Tarforst. Zum zweiten Mal lädt der FSV Trier-Tarforst ab dem heutigen Freitag zu einer Mehr-Tages-Veranstaltung ein. Im vergangenen Jahr bei der Premiere firmierte sie unter dem Namen "Eventtage", nun sollen bei den "Halli-Galli-Days" Musik, Show sowie ein Familienprogramm kombiniert werden.

Bei der Suche nach einem attraktiven Programmpunkt für den Familientag am Sonntag hat FSV-Sportwart Stefan Schmieder einen Blick ins Guinness-Buch der Rekorde geworfen. Hängen geblieben ist er bei der größten Fahrradparade der Welt. Laut Buch aufgestellt mit 641 Menschen, die zeitgleich auf Fahrrädern in einem Pulk eine Strecke von 3,2 Kilometern zurückgelegt haben. Schmieder: "Wir wollten schauen, was wir unter sportlichen Gesichtspunkten machen können. Diesen Rekord anzugehen, erschien uns realistisch und umsetzbar."

Es gilt, die Bestmarke von 2152 Radlern zu knacken



Also ging es an die Planung. Im August dann die Hiobsbotschaft: Der im Buch gedruckte Rekord wurde zwischenzeitlich bei weitem überboten. Im März 2008, in Taiwan. Die neue Bestmarke: 2152 Radler! Schmieder: "Als wir das erfahren haben, mussten wir erst mal schlucken. Wir haben diskutiert, ob wir nun den Rekord-Versuch überhaupt noch unternehmen sollten. Wir haben ,Ja' gesagt - vor allem, weil es um einen guten Zweck geht. Das heißt: Wir starten auch, selbst wenn ,nur' 1000 Fahrradfahrer kommen sollten."

Hintergrund: Gestrampelt wird für eine gute Sache. Von den zwei Euro Startgebühr pro Teilnehmer werden krebskranke Kinder profitieren.

Mitmachen an der Fahrradparade - und so vielleicht am neuen Rekord mitwirken - kann jeder. Sowohl Kinder als auch Erwachsene. Was sie einzig brauchen, ist ein Fahrrad. Anmeldungen im Vorfeld nimmt Stefan Schmieder per E-Mail entgegen ( schmieder@fsv-trier-tarforst.de). Kurzentschlossene können sich am Sonntag aber auch ab 15 Uhr vor Ort registrieren lassen.

Unter denen, die bereits ihren Start zugesagt haben, ist der bekannte Hochradfahrer Georg Konder. Er fand selbst bereits mehrfach Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde.

Start und Ziel der Fahrradparade ist auf dem Parkplatz des Edeka-Markts im Einkaufszentrum Tarforst. Um 16 Uhr setzt sich der Tross in Bewegung, um die 3,2 Kilometer lange Strecke gemeinsam zurückzulegen. TV-Maskottchen Lucky wird die Radler auf die Strecke schicken. Die Route führt durch das angrenzende Wohngebiet Trimmelter Hof.

Der Veranstalter bittet die Anwohner um Verständnis, das zwischen 15 Uhr und etwa 17.30 Uhr die Straßen in diesem Bereich voll gesperrt sind.

Alle Infos zur Fahrradparade und zum Programm der "Halli-Galli-Days" gibt es im Internet unter der Adresse www.fsv-trier-tarforst.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort