Strategische Allianz

Nach zehn Jahren erfolglosen Bemühens um einen Käufer kann sich die Post endlich von ihrem einstigen Regional-Hauptquartier am Hauptbahnhof trennen. Eine strategische Allianz der nicht ganz alltäglichen Art macht´s möglich: Das Land und die Triwo AG kaufen als Partner gemeinsam das, was als Ganzes für den einzelnen uninteressant wäre.

Mainz übernimmt ein weit gehend unbebautes Teilareal für den Neubau des Polizeipräsidiums, die Triwo legt sich ein neues Anlageobjekt zu, in dem der bisherige Besitzer als Mieter erhalten bleibt. Das macht sich just zum Jahresende gut in den Bilanzen. Aber auch die Trierer Stadtentwicklung dürfte von dem Großdeal profitieren. Die so dringend benötigte Wiederbelebung des Bahnhofsviertels erhält einen wichtigen Impuls - den bereits zweiten binnen kurzer Zeit, weil die Triwo auch vor dem Kauf des einstigen Reichsbahndirektions-Gebäudes an der Ecke Christoph-/Balduinstraße steht. Das Bahnhofsviertel hat die Frischzellenkur dringend nötig. r.morgen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort