Stress sicher bewältigen

TRIER. (mö) Wie lassen sich Stress-Situationen besser bewältigen? Das "Neurolinguistische Programmieren" ist dazu ein wirkungsvolles Verfahren. Der VHS-Kurs "Visualisierung und mentales Mentoring" am 11. und 12. März führt in diese Methode der Selbststeuerung ein.

Jeder kennt die Situation: Ein Termin beim Chef, beim Gericht oder vor der Prüfungskommission steht an. Da ist man müde und nervös, verhaspelt sich, hat Erinnerungslücken und kann Selbstverständliches nicht mehr angemessen ausdrücken. Ziel verfehlt. Mit dem "Neurolinguistischen Programmieren" (NLP) lassen sich diese Angstreaktionen beherrschen. Dazu bietet die Volkshochschule Trier am 11. und 12. März im Bildungszentrum am Domfreihof einen Kursus an. Rainer Wallerius, Präsident des Europäischen Netzwerks für Beratung, Psychologie und Therapie in München, wird in die Methode einführen und sie mit den Teilnehmern praktisch erproben. NLP ist ein Verfahren der Selbstwahrnehmung und Selbstprogrammierung. Psychologen fanden heraus, dass sich eine Stress-Situation besser bewältigen lässt, wenn man sie vorher in Gedanken und Empfindungen ganz intensiv durchlebt. Jeder kann diesen Prozess selber steuern, abbrechen, wo er in eine falsche Richtung läuft und neu ansetzen - als wäre man sein eigener Regisseur. Sogar das Verhalten des oder der anderen in der Stress-Situation wird vorausschaubar und lässt sich ins eigene Training einbeziehen.Ausgleich und Verständigung

Rainer Wallerius zählt zu den Experten des NLP. Er hat unter anderem einen Spitzensportler beraten, der im Training Rekorde brach und im Ernstfall versagte, und hat ihm mit der NLP-Methode zum Sieg verholfen. Auch bei unternehmensinternen Konflikten erwies sich NLP als erfolgreiche Vermittlungsmethode. Wichtig, so Wallerius, sei allerdings, dass niemand den anderen über den Tisch ziehen wolle. NLP zielt auf Ausgleich und Verständigung, nicht auf Sieg und Niederlage. Visualisierung und mentales Mentoring: Selbstmanagement und persönliche Entwicklung. Freitag, 11. März, 19 Uhr bis 21.30 Uhr und Samstag, 12. März, 10 Uhr bis 17 Uhr. VHS Domfreihof. Anmeldung: (0651) 7181433, -1434, - 1436.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort