Strohballen rollt!

Kleines Jubiläum: Diesmal steht das Pfingstfest in Herresthal ganz im Zeichen des zehnjährigen Bestehens des Kulturkreis.

Trier-Herresthal. (LH) Was die Herresthaler zu Pfingsten brauchen, ist lediglich gutes Wetter. Alles andere wurde in den vergangenen Wochen und Monaten organisiert, damit das weit über den Eurener Ortsteil bekannte wie beliebte Pfingstfest von Samstag bis Montag, 10. bis 12. Mai, ein voller Erfolg wird. Bis vor zehn Jahren hatte sich zu Pfingsten festmäßig wenig getan in dem beschaulichen Ort (rund 200 Einwohner). Doch mit der 750-Jahr-Feier kam die Wende. Jutta Kuhn, Erste Vorsitzende des Kulturkreises, und ihre Mitstreiter erinnern sich noch gut an das Fest, als das ganze Dorf auf den Beinen war und mithalf. "Das ist damals super gelaufen", weiß Jutta Kuhn. Daraus entwickelte sich das Pfingstfest, das zu einer kleinen Institution geworden ist. Im Mittelpunkt das Rennen mit den 200 Kilogramm schweren Strohballen, eine Gaudi der besonderen Art. Alleine schon wegen dieses urigen Spektakels werden zahlreiche Besucher in dem idyllischen Flecken hoch über der Trierer Talsohle erwartet. Der Erlös aus dem Fest ist schon verplant, denn der Kulturkreis hat sich ein großes Ziel gesetzt: Man möchte die alte, in die Jahre gekommene Grillhütte abreißen und durch ein neues, massives Bauwerk mit Sanitäranlagen ersetzen. Ein Manko habe der Ortsteil, sagen die Vereinsvertreter, und das sei die mangelhafte Kommunikationsmöglichkeit: Bis 1986 sei das noch anders gewesen, als es ein Gasthaus gab. Aus diesem Grunde habe man sich für das "Großprojekt" Grillhütte entschieden. Dass dabei den Mitgliedern viel Eigenleistung abverlangt wird, davon wollen sich die Verantwortlichen nicht abschrecken lassen. EXTRA Programm: Samstag, 19 Uhr: Vorabendmesse im Festzelt, anschließend gemütliches Beisammensein; Sonntag, Festbeginn um 11 Uhr: Frühschoppen, Kinderprogramm, Strohballenrennen und Live-Musik; Montag, ab 11 Uhr: bunte Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort