Suche nach Gleichgesinnten

Mitte 50, Witwer, die Kinder aus dem Haus - Reinhold Hach will sich nicht in die Einsamkeit, schon gar nicht aufs Altenteil zurückziehen. Deshalb hat er die Idee für ein Netzwerk und Begegnungsforum zum Kennenlernen neuer Menschen und mit Workshop-Angeboten in die Tat umgesetzt.

 Die ersten Gäste und Suchenden lernen sich in Reinhold Hachs (Zweiter von links) neu ins Leben gerufenem Netzwerk und Begegnungsforum kennen. TV-Foto: Cordula Fischer

Die ersten Gäste und Suchenden lernen sich in Reinhold Hachs (Zweiter von links) neu ins Leben gerufenem Netzwerk und Begegnungsforum kennen. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier-West/Pallien. "Ich habe viel Zeit, mein Leben frei zu gestalten", sagt Reinhold Hach. Das will er aber nicht alleine tun und macht sich auf die Suche nach Gleichgesinnten. Menschen, gleich welchen Alters und Geschlechts, will er eine Plattform zum Austausch und Kennenlernen bieten, die er in privater Umgebung seines Hauses im Martinerfeld geschaffen hat. "Daraus soll sich ein Freundeskreis entwickeln, der gemeinsam Veranstaltungen besucht, andere Aktivitäten unternimmt und die Freizeit gemeinsam gestaltet." Idealerweise sollten bei entstandener Vertrauensbasis auch die Sorgen der anderen mitgetragen und Hilfe aus den eigenen Reihen geleistet werden.Außerdem denkt Hach an die Zukunft. "Ich will nicht alleine alt werden, aber ein Projekt oder Wohnmodell, wie ich es mir wünsche, gibt es in Trier nicht", sagt der 54-Jährige. Der examinierte Altenpfleger stellt sich eine Wohnform der "sozialen Dreigliederung" vor. "Träger, Mitarbeiter und Leistungsempfänger gestalten gemeinsam das Projekt, und jeder muss gleiches Interesse am Wohlergehen des anderen haben." In einem Häuserkomplex sollen neben Möglichkeiten des generationenübergreifenden Wohnens Arztpraxen, ein Café, ein Geschäft und andere soziale sowie infrastrukturelle Einrichtungen integriert sein. Auch dafür sucht Hach Mitstreiter, die einen Bauverein gründen wollen.Neben den freitäglichen Plauder- und Kennenlern-Runden und den "Wohnen-in-Gemeinschaft"-Treffen liegt Hach das Wohlergehen seiner Mitmenschen auch auf anderen Ebenen ganz besonders am Herzen. Im Zwei-Wochen-Rhythmus plant er das Angebot von Workshops und die Einladung von Referenten zum übergeordneten Thema "Der Mensch in der Lebensmitte, im Spannungsfeld zwischen den eigenen Eltern, Kindern und sich selbst", die je nach Interesse und Teilnehmerzahl gestaltet werden sollen. Kontakt per E-Mail unter: wohnprojekte@gmx.de oder unter der Telefonnummer 0651/7516601.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort