Swingendes Wohnzimmer

TRIER. (hou) Der Samstag auf der Volksfreund -Bühne beim Trierer Altstadtfest (25. - 27. Juni) gehört den swingenden Trios: Peter Fessler und Haens'che Weiss werden einige Füße zum Wippen bringen.

Ein künstlerisch anspruchsvolles Programm für ein großes Publikum - das verspricht Organisator Ronald Frank (Medienfabrik) für den Samstag (26. Juni) auf der Volksfreund -Bühne beim Altstadtfest. Bei der "Lexus-Swing Nacht" sollen die Gäste in "Triers größtem Wohnzimmer" ordentlich mitswingen können. Dafür sorgt als erstes Peter Fessler mit seinem Trio. Die Kenner der Jazz-Szene bescheinigen dem Sänger "eine der virtuosesten, europäischen Stimmen im internationalen Jazz". Das sehen die internationalen Stars der Szene wohl ebenso, denn Peter Fessler hat schon mit Bobby McFerrin, Branford Marsalis und Toots Thielemanns zusammen gespielt. Es ist vor allem die Kombination seiner Stimme mit der klassischen Gitarre, die seinen ganz eigenen Vocal-Jazz-Stil auszeichnet. Auf der Volksfreund -Bühne wird Fessler neben Jazz-Klassikern auch sein poppig angehauchtes "American Songbook" auspacken und den Klassikern dieses Genres ein musikalisches Denkmal setzen. Nach Peter Fessler steht das "Haens'che Weiss-Trio" auf der Volksfreund -Bühne am Domfreihof. Haens'che Weiss gilt als legitimer Nachfolger von Django Reinhardt. Er hat bedeutenden Anteil an der Verbreitung des "Zigeuner-Jazz" oder "Gipsy-Swing". Er hat für den Abend in Trier ein eigenes Programm zusammengestellt und spielt alles "von Django Reinhardt bis Haens'che Weiss". Auch wenn er äußerlich eine unglaubliche Ruhe und Gemütlichkeit ausstrahlt, ist sein virtuoses Gitarrenspiel doch voller Dynamik, Witz und Tempo. Mit Vali Mayer am Kontrabass und seinem Neffen Micky Bamberger an den Keyboards will er das Publikum bei der "Lexus-Swing Nacht" auf der Volksfreund -Bühne in die faszinierende Welt des Gipsy-Swing entführen. Alle Infos zum Altstadtfest und zur Volksfreund -Bühne unter www.intrinet.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort