"TV lesen bringt was"

Trier · Die Auszubildenden von Hees+Peters haben großes Interesse an aktuellen Themen - auch durch das ZeiLe-Projekt des TV.

Trier Professionelle Beschlag- und Maschinen-Beratung für Handwerksunternehmen steht ebenso auf der Tagesordnung wie der Verkauf an den Privatkunden oder der Kontakt zu Lieferanten: Beim Trierer Fachhändler Hees+Peters dreht sich vieles um fachkundige Kommunikation. Damit auch schon die Auszubildenden mitreden können - und das nicht nur bei Beschlägen und Maschinen - nimmt das Unternehmen seit mehreren Jahren am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) teil.
"Unsere Azubis haben sich durch die tägliche Zeitungslektüre ganz klar weiterentwickelt, sie haben viele Themen aus dem Volksfreund aufgegriffen", sagt Ausbilder Patrick Blasius. Im abgelaufenen Projektjahr haben insgesamt zehn junge Mitarbeiter von Hees+Peters ihre Allgemeinbildung und ihr Wissen durch ZeiLe gesteigert. Dabei präsentierte sich das Unternehmen innovativ, denn erstmals erhielten die Auszubildenden ihr eigenes ZeiLe-Tablet. So konnten sie den Volksfreund in gedruckter Form und elektronisch lesen - und in diesen Genuss kommen auch die neuen Azubis, die am 1. August ihre Ausbildung begonnen haben.
Dazu zählt Mirjam Meyer, angehende Fachkraft für Lagerlogistik. Weil ihre Großmutter den Volksfreund austrägt, kennt sie sich mit der Zeitung aus. Dagegen wird Emrullah Nas dank ZeiLe nun erstmals kontinuierlich den Volksfreund lesen: "Ich interessiere mich eher für die Themen aus der weiten Welt als für lokale Nachrichten. Mal sehen, wie sich das durch das ZeiLe-Projekt ändert", sagt der künftige Groß- und Einzelhandelskaufmann.
Thomas Steffgen hat sein erstes ZeiLe-Jahr bereits hinter sich: "Das Projekt lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe den Volksfreund meist auf dem Tablet gelesen und war so immer aktuell informiert, zum Beispiel, wo mal wieder eine Straße wegen einer Baustelle gesperrt ist." Zwei Jahre hat sich Felix Gombold dank ZeiLe intensiv im Volksfreund informiert, sein Fazit fällt ebenfalls positiv aus: "Früher habe ich nur den Sportteil gelesen, nun interessiere ich mich für alles."
Sein Kollege Tobias Bremm informierte sich vor seiner ZeiLe-Teilnahme fast ausschließlich im Fernsehen und im Internet, nun weiß er auch die Zeitung zu schätzen - auch wenn er sagt: "Politik ist nicht so meine Sache." Dass sich aber auch sein Wissen um politische Zusammenhänge verbessert hat, zeigte die wissenschaftliche Begleitung. Die Universität Koblenz-Landau testet mit Zeitungsquizzen sowie großen Tests zum Start und Ende des Projektjahres, wie sich die Allgemeinbildung und das Wissen der Teilnehmer entwickeln. "Die Tests unserer Azubis zeigen klar, dass es dank ZeiLe eine klare Steigerung gibt", sagt Hees+Peters-Geschäftsführer Elmar Blasius.
Für ihn ist das ZeiLe-Projekt ein Baustein, um die Persönlichkeit der jungen Menschen während der Ausbildung zu entwickeln: "Wir haben doch auch eine Verantwortung für die Azubis, der wir gerne nachkommen. Wir merken, dass sie dank der Volksfreund-Lektüre mitreden können und sich ihre Allgemeinbildung verbessert. Somit lohnt sich die Investition." Genau diese Entwicklung bestätigt auch Coralie Meriaux, angehende Kauffrau für Büromanagement: "Für viele Themen hätte ich mich ohne das ZeiLe-Projekt nie interessiert. Zeitunglesen bringt also wirklich etwas."
Alle interessierten Unternehmen können ihre Auszubildenden noch bis Ende September für das aktuelle Projektjahr von "Zeitung lesen macht Azubis fit" anmelden. Neben der täglichen Zeitungslektüre und der wissenschaftlichen Begleitung können alle Teilnehmer zum Beispiel kostenlos an den Veranstaltungen der IHK-Azubi-Akademie teilnehmen. Daneben bietet der Volksfreund ein attraktives Paket an Medialeistungen. Informationen im Internet unter www. zeile.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort