Taffes Erlebnis

165 Aussteller, 14 000 Quadratmeter Fläche und ein kunterbunter Themenmix: Bei ihrer zweiten Auflage will die Verbrauchermesse "Taff" von Freitag bis Montag mit einem dicken Programm 15 000 bis 20 000 Besucher locken. Neu ist der kostenlose Bus-Service.

Trier. Direkt am Freitag lockt die "Taff" zum Nachteinkauf in die Moselauen: Nach der Eröffnung um 15 Uhr bleibt das Ausstellungsgelände bis 22 Uhr geöffnet. Die "Unplugged Gang" sorgt für Unterhaltung. Die kunterbunte Vielfalt vom Gurkenhobel bis zum Dachfenster soll das Zugpferd der Messe sein: In zehn Themenwelten aufbereitet, soll das Zusammenspiel von Produkten, angebotenen Dienstleistungen und Rahmenprogramm den Einkauf zum Erlebnis werden lassen: Bei "Taff am Bau" dreht sich alles ums Sanieren und Renovieren, bei "Taff - die Region" stellt sich unter anderem die Tourismusbranche, die Trierer Uni und die Bundesbank vor, im "Taff - Salon Event" steigt am Samstag das Viezfest, Schwerpunkt der "Taff ab 50" ist die Sonderausstellung "Die Lust am Leben für Best-Ager". Und auch unter den Stichworten "Aktiv pro", "Home&Living", "Festival der Sinne", "Garten 2010", "Heim und Haus" und "Taff unterwegs" kündigen sich bunte Erlebniswelten an.

Ein Höhepunkt für Kinder dürfte die Lego-Ausstellung sein: An Spieltischen können die Kleinen ihrer Fantasie freien Lauf lassen - und Erwachsene so mancher Erinnerung nachhängen. Aus Tausenden Steinen gebaut, sorgen ein übergroßer Fuchs und das traditionelle Legomännchen für Blickfänge. So manches Herz höher schlagen lässt wohl auch das Benefiz-Oldtimertreffen am Samstag und Sonntag sowie die historischen Löschfahrzeuge und -kutschen des rheinland-pfälzischen Feuerwehrmuseums.

"Festival der Sinne" mit Wellness, Mode und Kunst



In den Hallen 5 und 6 findet das "Festival der Sinne" statt: Marktestände, Wellness-Anbieter, Mode und Kunst bis zu kulinarischen Spezialitäten aus ganz Europa sind hier zu finden. Der "singende Koch Rocco Giacobbe" sorgt für Unterhaltung.

Neu ist der kostenlose Busservice im 30-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Messegelände. Am Freitag fährt der erste Bus um 14 Uhr, letzte Rückfahrt ist um 22.11 Uhr. Samstags, sonntags und montags fährt um 10 Uhr der erste Bus über die Linienbus-Westtrasse von Hauptbahnhof über Treviris-Passage und Südallee, letzte Rückfahrt ist jeweils um 18.11 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei, von 14 bis 17 Jahren: 2,50, die Familien-Tageskarte kostet 13 Euro. Hintergrund Die "Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Pirmasens" (MVP), die die "Taff" veranstaltet, ist noch nicht vor der Pleite gerettet. Geschäftsführerin Elke Tronche erklärt zwar, dass Gespräche mit potenziellen Investoren liefen, die die Gesellschaft mit Kapital aus der tiefen Krise retten könnten. In trockenen Tüchern ist die Rettung vor der Insolvenz nach TV-Informationen allerdings nicht. Die MVP hatte Anfang August sämtliche Mitarbeiter inklusive Tronche entlassen, die Verträge laufen Ende September aus. Ohne die Entlassungen hätte die MVP in diesem Jahr ein Minus von 500 000 Euro gemacht, durch die Entlassungen könnte dieses auf 200 000 Euro reduziert werden (der TV berichtete). Die Trierer "Taff" sei allerdings finanziell gesichert, erklärt Tronche. (woc)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort