Talente zeigen ihr Können

Junge Musiker aus Luxemburg, Metz und Trier begeisterten mit ihren Darbietungen die Besucher im Festsaal des Kurfürstlichen Palais. Veranstaltet wurde das "29. Podium Junger Künstler" vom Jazzclub "EuroCore" unter der Schirmherrschaft von Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink.

Trier. (thk) Zum Auftakt des über zweistündigen Konzerts von Schülern des "Conservatoire de Musique Luxemburg", des "Conservatoire National de Region Metz" und jungen Musikern aus Trier begeisterte der erst 13-jährige Lokalmatador Jonas Wege die Zuhörer mit seiner Darbietung der Sonate D-Dur HWV 371 von Georg Friedrich Händel auf seiner Geige. Sicher und gekonnt war die Darbietung des jungen Musikers, der bereits im Alter von vier Jahren mit dem Erlernen des schwierigen Instruments begonnen hatte. Lang anhaltender Applaus der Zuhörer war die Reaktion auf die Aufführung des jungen Luxemburger Pianisten Charles de Bourcy. Der 17-Jährige explodierte förmlich am Flügel und lieferte eine außergewöhnliche Interpretation des Stücks "Sposalizio" des Komponisten Franz Liszt. Zum Abschluss des Konzerts spielte das Streichquartett aus Metz. Etienne Perrine und Laurent Selan mit der Geige sowie Alexandre Thibault mit der Bratsche und Cyrelle Colin am Cello führten das Stück "Rispetti e Strombotti" des italienischen Komponisten Gian Francesco Malipiero auf. "Mir hat das Konzert sehr gut gefallen, am Besten fand ich die Darbietung des Streichquartetts aus Metz", sagte Guido Hülsmann. Seit Jahren engagiert sich der Jazzclub "EuroCore" bei der Förderung junger Künstler aus der Region. Dabei steht nicht nur die Jazz-Musik im Mittelpunkt des Programms.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort