Tanz in Guefeln

IRSCH. Gute Stimmung bis zum Abwinken: in der Mehrzweckhalle am Sportplatz feierten die Burgnarren Trier-Irsch ihre zweite Kappensitzung.

Nicht zuweit aus dem Fenster gelehnt hatten sich die Trier-IrscherBurgnarren mit dem Versprechen, bei ihrer Kappensitzung einFeuerwerk des Frohsinns abzubrennen. Bereits bei der erstenVeranstaltung herrschte riesiger Andrang, nicht weniger stark wardas Interesse bei der zweiten Auflage. Die Gäste erwartete ein Großaufgebot der Aktiven des Vereins. Ihr Ziel: Stimmung am laufenden Band zu produzieren. Bis nach Mitternacht begeisterten die Garden- und Tanzgruppen. Ob Mini- oder Jugendgarde, ob Cheerleader nach US-Vorbild, ob grandioser Cancan-Showtanz oder das Solomariechen: Die Tanzeinlagen waren ohne Ausnahme eine Augenweide - nicht zuletzt wegen der tollen Choreografie. Ob Spagat oder Rad: Die jungen Damen meisterten die schwerste Tanzfigur.

Tänzelnd und dazu noch selber musizierend präsentierte sich die Bauerngarde, seit Jahren ein närrisches Schwergewicht der Irscher Burgnarren. Sogar in typischem Land-Outfit in gelben Gummistiefeln waren die gestandenen Mannsbilder in der Lage, einen grazilen Tanz auf die Bretter zu legen.

Die Lachmuskeln des Publikums strapazierten die Büttenredner. Ein Höhepunkt: Bis aufs I-Tüpfelchen herausgeputzt erschien Georgette Faldey und überlegte: "Wie gehn eich nur meinen Alten los?" Nach ihrem Vortrag wussten die Frauen im Publikum, was zu tun ist, wenn, so Faldey, "aus dem Adonis von einst ein Frankenstein wird". Seine Erlebnisse als "ein Trierer" verriet Jürgen Kinzig während Gerhard Franzen als "Mann von der Stiftung Warentest" das eine oder andere Produkt unter die närrische Lupe nahm. Nicht zum ersten Mal tanzte Jennifer Heilig von der KG Onner ons in die Herzen des Irscher Publikums. Was das Solomariechen mit flinken Beinen und gekonnter Akrobatik schaffte, erreichte Onner ons Nachwuchs-Redner David Esser (13) mit flotten Sprüchen in der Bütt. So ganz nebenbei verriet er "Mir stinkt\\\\\'s".

Als "ein Mann für\\\\\'s Leben" empfahl sich Hans-Günter Hennig: "Den schönsten Mann kann nichts entstellen", verriet er nicht ganz ohne Selbstironie. Den weiblichen Hüftschwung beherrschte Andrea Berg alias Manni Biewer wie kein(e) anderer(e).

Tosenden Applaus ernteten das Irscher Karneval-Urgestein Klaus Steffes als "Die doof Nuss". Seinen Auftritt würzte Steffes mit viel Ironie und bösen Seitenhieben auf die Kommunalpolitik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort